Analysis an Ganzrationale Funktionen, HILFE BITTE?
hallo mein Name ist Jenny und ich bin in der 13. klasse.
kann mir einer bitte bei Aufgabe d) helfen ich bin echt verzweifelt ich weiß nicht was für eine Aufgabe ich erstellen soll 😔
kann mir einer bitte eine Aufgabenstellung mit detaillierten Lösungsweg auf dem Niveau erstellen, würdet mein Abitur retten bitte 🥺 😊
1 Antwort
Ich weiß nicht, ob Dir die prinzipiellen Überlegungen weiterhelfen, denn darauf bist Du doch bestimmt schon selber gekommen:
Du musst also bei der Kurve "g" die Steigung ("Änderungsrate") im Punkt x=6 bestimmen bestimmen (ist ja wohl ein Wendepunkt) - die Funktion hast Du ja.
Und dann einfach eine Gefade ziehen mit dieser Steigung und feststellen, in welchem Punkt diese Gerade auf die Kutve "f" trifft.
Das geht natürlich zeichnerisch, aber auch rechnerisch, denn von dieser Geraden hast Du einen Punkt (bei x=6) und die Steigung.
Ohh - sehe gerade, dass ich zu c) geantwortet habe.
Bei d) sollst Du Dir also jetzt (weil der oben angenommene Linear-Anstieg doch wohl recht unrealistisch ist), eine andere Funktion überlegen, wie der weitere Verlauf auch sein könnte - vieleicht schon ab x=4 (weil dort g1 aufhört, gültig zu sein) oder aber auch erst ab x=6.
Rechnerisch am einfachsten wäre z.B. eine Sinusfunktion, die durch x=6 geht mit einem Maximum vieleicht so bei x=8 oder x=9 ? Dabei muss man aber aufpassen, dass es keine "Ecken" gibt - also muss die Steigung des Sinus zu Beginn der Steigung der vorherigen Kurve im "Übergabepunkt" gleichen.