Analog digital?

Bitte mit rechen weg

danke 😁

2 Antworten

Wenn man die Spannung 2 V durch die Spannung 40 mV für einen Schritt teilt, so erhält man die Anzahl der Schritte, also von 0 aus gezählt dann den entsprechenden digitalen Wert.

Das sind also 50 im Dezimalsystem. Das Ergebnis ist im Hexadezimalsystem gesucht, so dass man die Dezimalzahl 50 noch ins Hexadezimalsystem umrechnen muss...

50 : 16 = 3 Rest 2
 3 : 16 = 0 Rest 3
Reste von unten nach oben abgelesen: 32

Also...

Dementsprechend ist Antwortmöglichkeit (4) richtig.

So schwer ist das doch nicht.

1) Auflösung des Wandlers ausrechnen. Also wie viele unterschiedliche Werte man mit 8 Bit darstellen kann.

2) mit der Auflösung des Wandlers und der Größe eines Schrittes (40mV) kannst du den gesamten Umwandelbereich ausrechnen.

3) anhand der 2V Eingangsspannung, der Größe gesamten Umwandelbereichs und der Auflösung des Wandlers kannst du dann den Wert ausrechnen der am digitalen Ausgang rauskommt

4) und das Ergebnis in Hexadezimal umstellen

Lutz28213  14.08.2024, 12:14

Gut, dass Du den Lösungsweg skizzierst und nicht gleich die Lösung angibst.