analoges/digitales Telefon

2 Antworten

Rein optisch kannst Du das an Deinen Anschlussgeräten erkennen:

  1. ISDN: Du hast neben der TAE-Dose noch einen sog. NTBA, an dem sind die Telefone angeschlossen
  2. Analog: Du hast nur die TAE-Dose

Du kannst auch in Deine Unterlagen vom Provider schauen oder ihn anrufen...

Den Rest hat Dir bereits Phylangan geschrieben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

Woisnet
Beitragsersteller

Herzlichen Dank, diese Antwort war sehr hilfreich. Meine Zusatzfrage: bisher hatte ich einen ISDN-Anschluss mit 3 Tel.Nr. Kann man die Telefongeräte zu diesem Anschluss auch für einen reinen Analoganschluss verwenden? Durch einen Umzug haben wir auch einen anderen Anbieter.

funcky49  25.08.2014, 17:20
@Woisnet

Das kommt auf die Telefone bzw. die vorherige Hardwareausstattung an.

Generell gilt: am Analoganschluss können nur analoge Telefone angeschlossen werden.

Wenn die Telefone bisher direkt am NTBA angeschlossen waren, sind das ISDN-Telefone und können nicht am Analoganschluss betrieben werden.

Hattest Du aber eine kleine ISDN-Telefonanlage oder einen ISDN-Analogwandler installiert, dann könntest Du auch analoge Telefone verwendet haben.

Man kann bei den Telefonen den Unterschied auch wiederum optisch erkennen, und zwar an den Original-Telefonanschlusskabeln (Betonung auf "Original") und deren Steckern:

  • TAE-Stecker = analoges Telefon
  • RJ45 (Western)-Stecker = ISDN-Telefon.