Analoge und digitale Speichermedien?

3 Antworten

Analog: Bilder: Fotos auf Glas-Pla<tten oder="" film="" und="" fotopapier="" bewegte="" bilder:="" klassischer="" film,="" video-bandaufzeichnung="" auf="" spule="" kasette="" (betamax,="" video2000,="" vhs,="" vhs-c,="" video8)="" audio:="" edison-wachswalzen,="" schallplatten="" aus="" schellack="" vinyl,="" schallfolien="" im="" diktiergerät,="" tondraht="" (eisendraht="" wiew="" tonband="" benutzt),="" tonmand="" (auf="" spulen)="" tonbandkasetten="" (8-spur-endlosband,="" compact-casette,="" diktier-kasette="" digital:="" audio-casette="" (datasette),="" digitale="" compact-kasette,="" streamerband,="" flexible="" diskette="" (flopy="" in="" 8"="" 5,25")="" 3,5"="" diskette,="" festplatte,="" syquest-wechsel-festplatte.="" mo-disk,="" zip-disketten="" (250="" 500mb)="" cd,="" audio-cd,="" photocd,="" dvd,="" dvd-ram,="" bluray,="" dvi-videoband="" micro-disk="" (md),="" flash-speicherkarten,="" usb-sticks,="" paperdisk="" (gedruckte="" programme="" zum="" einscvannen,="" barcodes,="" qr-codes="" als="" "gedruckter="" datenträger",="" rfid-chips<="" span="">

  <div class="AnswerForm-bodyContainer">
    <div class="Form-item" data-gf-text-angular-max-length="15000" data-gf-text-angular-min-length="5" data-ng-model="form.f.body" data-ng-change="form.onBodyChange(); form.eraseBackendError(answerEditForm['fAnswerEdit[body]'])" data-ng-keypress="form.sendTrackingStartTyping()" data-ta-target-toolbars="answerEditForm-editorToolbar" data-ta-text-editor-class="Form-input Form-input__textangular formatted-text" placeholder="Bitte gib Deine Antwort ein ..." data-text-angular="" data-gf-text-angular-focus="showBodyCounter=true" data-gf-text-angular-focus-on-toggle-triggering="gfToggleTrigger:answer-edit-form" data-ta-paste="form.processPasteAction($html)" spellcheck="true" name="fAnswerEdit[body]">
    </div>

    <div class="AnswerForm-bodyHint" data-ng-show="form.f.bodyHints.visible">
      <div class="ToolTip ToolTip__default">
        <div class="ToolTip-body formatted-text">
          <h3 class="ToolTip-title">Wichtig!</h3>
          <p>Die Lesbarkeit Deiner Antwort steigt, wenn Du sie in Absätze gliederst.</p>
        </div>
        <button title="Tooltip schliessen" data-icon-before="" class="Button Button__noText Button__close ToolTip-close" data-ng-click="form.closeBodyHints($event)">
          <span class="Button-text">Tooltip schliessen</span>
        </button>
      </div>

  <div class="Form-fixed">
    <div>
      <div class="Form-counter" data-ng-show="showBodyCounter">
                    <span data-gf-text-counter="{&quot;model&quot;:&quot;form.bodyCounter&quot;,&quot;rules&quot;:[{&quot;count&quot;:400,&quot;text&quot;:&quot;Mit einer ernst gemeinten, klar formulierten und auf die Frage eingehenden Antwort hilfst Du vielen Menschen weiter.&quot;}]}" data-ng-bind="form.getNormalizedBodyLength( answerEditForm['fAnswerEdit[body]'] )" class="ng-binding"></span>
      </div>

      <div class="Form-error" data-ng-show="form.hasErrors( answerEditForm['fAnswerEdit[body]'] ) || form.hasBackendErrors( answerEditForm['fAnswerEdit[body]'] )">
        <span data-ng-bind="form.getErrors( answerEditForm['fAnswerEdit[body]'] )" class="ng-binding"></span>
        <span data-ng-bind="form.getBackendErrors( answerEditForm['fAnswerEdit[body]'] )" class="ng-binding"></span>
      </div>

  <span class="is-hidden" data-ng-model="form.backendErrors.body" value="" data-gf-initial=""></span>

        <span class="is-hidden" data-gf-modal="{&quot;modalName&quot;:&quot;questionDeletedModal&quot;,&quot;initContentOnShow&quot;:true,&quot;domId&quot;:&quot;question-deleted-modal-67079591&quot;}"></span>
  <span id="question-deleted-modal-67079591" class="is-hidden">
    <div class="Block Block__noMargin Block__secondary">
      <div class="Block-body">
        <h3 class="Block-headline">Frage wurde gelöscht</h3>
        <div class="formatted-text">Diese Frage wurde gerade aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Richtlinien gelöscht,
          daher ist eine Antwort leider nicht mehr notwendig.<br><br>
          Wir freuen uns aber sehr auf Deine Antwort bei anderen Fragen!
        </div>
  </span>
</tten>

CATFonts  15.01.2017, 11:08

Hilfe, was hat GF denn da aus meiner Antwort gemacht???

Die Frage so zu stellen, bringt nicht viel Erkenntnis. Es gibt analoge und digitale Speicherungsverfahren und solche, die beides miteinander kombinieren. Die Speichermedien selbst so einteilen zu wollen, gelingt aber nicht wirklich.

Gut, bei Lochkarten geht es: Man kann, ohne etwas Verkehrtes zu behaupten, sagen, daß sie ein "digitales Speichermedium" sind.

Bei Magnetband jedoch ist es nicht sinnvoll, es so oder so zu bezeichnen, denn es wird für analoge und für digitale Aufzeichnungen verwendet: Z.B. werden bei der Kompaktkassette analoge Tonaufnahmen auf Magnetband gespeichert, aber beim Digital Audio Tape (DAT) werden, ebenfalls auf Magnetband, digitale Tonaufnahmen gespeichert. Bei den Heimcomputern der 80er Jahre wurden digitale Daten als Folgen analoger Tonsignale codiert auf Kompaktkassetten gespeichert (siehe Datasette, Kansas City Standard), also offenbar analog und digital zugleich - woran man sehen kann, daß beide Welten einiges miteinander zu tun haben.

Ich empfehle, statt dieser Frage lieber zu untersuchen, was digitale und analoge Speicherungsverfahren unterscheidet, und (ganz wichtig:) was sie miteinander verbindet.

Analog: Steintafel Tontafel Papyrus  Holzschnitzereien DNA Höhlenmalerei

Joochen  15.01.2017, 10:56

'Steintafel Tontafel Papyrus  Holzschnitzereien DNA Höhlenmalerei'

Es kommt darauf an, was darauf geschrieben ist: Sind es diskrete Symbole, dann ist es digital.  DNA ist eindeutig so ein Fall. Die ersten vier können auch dazugehören, Höhlenmalerei aber wohl eher nicht.

alsim  15.01.2017, 10:58
@Joochen

Sobald Informationen gespeichert werden sind dies Medien, ob das nun Bilder Molekülketten oder Schriftzeichen sind ist egal.