ING-Diba: SEPA-Lastschrift und Daueraufträge ohne Girokarte möglich?
Hallo zusammen,
da ab März die Girokarte kostenpflichtig wird und ich diese daher kündigen würde hat sich bei mir folgende Probleme ergeben:
Aktuell gehen von diesem Konto Daueraufträge weg. Ist es möglich, dies so umzustellen, dass das Geld künftig von der Kreditkarte (Visa-Debit) abgebucht wird?
Weiterhin werden monatlich SEPA-Lastschriften vom Girokonto abgebucht. Beim jeweiligen Anbieter kann man ja normalerweise einfach die neue IBAN hinterlegen. Nur hat die Visa-Debitkarte keine eigene IBAN. Funktiert es diese selbst anhand der Kontonummer zu berechnen?
Vielen Dank für die Antworten
Danny
1 Antwort
Die Girocard hat mit der Ausführung von Überweisungen, Daueraufträgen, Lastschriften usw. überhaupt nichts zu tun.
Bei der ING brauchst du die Girocard nur für Kartenzahlungen an Stellen, die keine Visa-Karten akzeptieren. Wenn du darauf verzichten kannst, hast du durch einen Verzicht auf die Girocard keine Nachteile. Auch die IBAN ändert sich dadurch nicht.
Danke für deine Antwort. Dann habe ich das falsch verstanden bzw. verwirrt mich das etwas, dass ich im Anschluss nur noch eine Karte habe, die eine Kontonummer hat die überhaupt nichts mit meiner IBAN zu tun hat. Aber wenn das so ist, dann habe ich mir völlig umsonst Gedanken gemacht. ;)