An Gläubige: Wie findet ihr das die Lebenserwartung sich so stark erhöht?

12 Antworten

Dein letzter Satz stimmt "Das Thema steht nicht in Verbindung mit meinem christlichen Glauben. Wieso auch?

Unsterblichkeit im rel. Sinn meint doch kein materielles jahrhundertelanges Leben auf Erden (falls es das jemals geben sollte). Unsterblichkeit meint immer Leben nach dem Tod und den biologischen Tod muss jeder erleiden, selbst wenn jemand unglaublich lange alt werden würde. Irgendwann ist auch das zu Ende. Wissenschaftler können niemals erreichen, dass ein Mensch ewig auf dieser Erde leben kann.

Gott lässt Wissenschaft und Forschung zu, dazu hat er den Menschen den Verstand gegeben und Er hat nichts gegen Entwicklungen wie die Hinauszögerung des Alterns ust. Vielleicht kann man sogar noch auf anderen Planeten Urlaub machen - was wir uns jetzt nicht vorstellen können. Alles gehört letztlich zur Schöpfung, die wir uns "untertan" machen dürfen.

Gott selbst ist ewige Gegenwart und kennt keine Zeiten. Nur wir als Geschöpfe sind an Zeiten gebunden und müssen sterben, um dann in das ewige Leben einzugehen. Ein endloses Leben ohne Alterungsprozess auf Erden wünschen sich meist nur jene, die kein ewiges Leben mehr erwarten.

Am Anfang der Schöpfung lebten die Menschen 1000 Jahre. Abraham wurde immer noch 160 Jahr

Menschliche Körperzellen teilen sich bis zu 50-mal .

Alle 7 Jahre erneuern sich Menschenzellen.

Theoretisch könnte der Mensch ca. 370 Jahre leben.

Einzeller teilen sich dauernd, was sie quasi unsterblich macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Präexistentes Wissen

jorgwalter57  11.08.2024, 16:11

Am Anfang der Schöpfung lebten die Menschen 1000 Jahre. Abraham wurde immer noch 160 Jahr

Woher "wissen" Sie das?

Btw, die Bibel ist die Behauptung, nicht der Beweis/Nachweis.

In Deutschland ist die Lebenserwartung wieder etwas gesunken. Aber ca. 120 Jahre bilden für den Menschen eine biologische Obergrenze.

NxtUnleqit433
Beitragsersteller

stimmt, zur Zeit.

Ich bin ziemlich überzeugt davon dass es irgendwann möglich sein wird, ein paar Hundert Jahre leben zu können.

Ich nicht. Und diese dauernde 'Verdopplung' der Lebenszeit ergibt auch wenig Sinn. Wenn sich die durchschnittliche Lebenserwartung verdoppelt hat, dann liegt das wenn, eher an einer Reduktion der Säuglingssterblichkeit und ggf. auch der Müttersterblichkeit als an irgendwas anderem.

Nun ist die weg, der Mensch kann, zumindest in Industrienationen wie unserer, sein 'Lebenserwartungspotential' ausschöpfen... damit hat es sich dann aber auch.

Der Einleitungssatz und das, was irgendwelche semiverrückten Wissenschaftler versprechen haben also wenig miteinander zu tun.

Oder steht das Thema gar nicht in Verbindung mit deiner Religion?

Ebendies. Gott begrenzte zwar die Lebensdauer des Menschen... doch letztlich ist ja wohl vieles Gottes Wille. Und ich möchte mir keine Gedanken über ungelegte Eier machen, die wohl auch nie gelegt werden.

NxtUnleqit433
Beitragsersteller

"Wenn sich die durchschnittliche Lebenserwartung verdoppelt hat, dann liegt das wenn, eher an einer Reduktion der Säuglingssterblichkeit und ggf. auch der Müttersterblichkeit als an irgendwas anderem."

Natürlich hat das auch ein großen Teil dazu bei getragen, aber würdest du sagen das wir im Jahr 2000 eine sehr niedrige Säuglingssterblichkeit schon hatten in Europa? Ich nämlich schon und seit dem hat sich die Lebenserwartung nochmal um ca 7 Jahre erhöht, denn, die Medizin entwickelt sich.

Ich brauche hier keine laienhaften Theorien, denn darum geht es hier auch gar nicht.

"Der Einleitungssatz und das, was irgendwelche semiverrückten Wissenschaftler versprechen haben also wenig miteinander zu tun."

Du betitelst sie als semiverrückt, kennst dich aber selber gar nicht mit der Materie aus. Das sagt schon einiges aus.

Nein, der Mensch wird nicht viel länger. In der Bibel steht schon das der Mensch 70 Jahre alt wird, bei stärkerer Gesundheit 80.

Das heißt, Gott hat es so einplant.

Ich habe viel alten Menschen zu tun und ich weiß dass die meisten nicht unbedingt 120 Jahre alt werden wollen. 😊

Wenn man nicht laufen kann, dazu noch blind und/oder einsam, dann will man nicht länger leben.

Das kann man sich als junger Mensch nicht vorstellen, aber es ist so.

Und wenn man ein Christ ist, dann will in den Himmel, um die ganzen Schmerzen loszuwerden und endlich glücklich sein.

Glücklich sein, wie noch nie! 💓

ABER dazu muss man sich natürlich sicher sein, dass man in den Himmel kommt, damit auch keine Angst vor dem Sterben hat. Dafür muss man sich mit Gott in einem Gebet versöhnen.

***

Wie es geht, habe ich schon beschrieben, hier der Link.

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-ein-leben-nach-dem-tod-29#answer-554283841

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

NxtUnleqit433
Beitragsersteller

Du verstehst das aber nicht ganz.

erstens, es gibt auch heute Menschen die 110 Jahre alt werden, da hat sich das alte Testament also ziemlich verschätzt, selbst wenn nur wenige so alt werden.

Zweitens, "Wenn man nicht laufen kann, dazu noch blind und/oder einsam, dann will man nicht länger leben.'

Es geht darum das altern zu stoppen, nicht das die Menschen einfach mit 200 Jahren nur noch faltern haben. Es geht darum das 20/30 Jährige Erscheinungs und Gesundheits Bild zu erhalten. Ohne solche Probleme.

Shoron  11.08.2024, 15:23
@NxtUnleqit433

Ja, klar gibt es Menschen, die sind sehr alt. Ich kenne eine, die 101 Jahr ist und sogar noch bessere Augen als ich hat.

Aber die klagt trotzdem: Warum muss ich so lange leben......

NxtUnleqit433
Beitragsersteller
@Shoron

Hm, ich glaube es macht trotzdem was aus wie gut man sich bewegen kann und in welcher körperlichen Verfassung man sich befindet, wenn man 100 ist und nur noch in 2 Km/h umher gehen könnte hätte ich auch keine Lust mehr zu leben.