Ist unsterblichkeit möglich?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 41%
Ja 32%
Andere antwort 15%
Kann man nicht sagen 12%

16 Antworten

Nein

Es gibt eine Hypothese, die theoretisch funktionieren würde (Stichwort Telomere), aber diese hat zur Folge, das haufenweise Tumore entstehen. Und das wird ja dann auch wieder teilweise zum Tod führen. Egal, welche Methoden zur Heilung von Krebs man entwickelt, es ist immer eine Belastung für den Körper.

Außerdem glaube ich, das man durch die ganzen Erinnerungen eines unsterblichen Lebens irgendwann so verrückt wird, das man sich im Endeffekt umbringt. Wäre also auch nicht wirklich sinnvoll, sowas zu entwickeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
Nein

Bei der Zellteilung gibt es einen Prozess, durch den die DNA immer mehr und mehr an Länge verliert. Durch diesen Prozess altern wir Menschen auch und dieser ist nicht aufzuhalten.

Selbst wenn man den natürlichen Tod aufhalten könnte, besteht immer noch die Gefahr, bei einem Unfall oder durch eine Gewalteinwirkung, trotzdem um's Leben zu kommen.

Ebenfalls muss man bedenken, das wirklich nichts für die Ewigkeit bestimmt ist. Es wäre eine reine Katastrophe, wenn die Menschheit unsterblich werden sollte. Von Überbevölkerung möchte ich gar nicht erst anfangen. Der Tod ist nichts sinnfreies, es gibt einen Grund für das Ableben von Lebewesen.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! c:

Woher ich das weiß:Recherche
Andere antwort

"Andere Antwort" deshalb, weil ich "Ewiges Leben" im Biologischen Sinne für machbar halte, aber weil das wohl nicht "bald" kommt, wie Du das in der Überschrift schreibst.

Außerdem würden wir dann auch nur solange leben, wie das Universum Leben ermöglicht. Vielleicht könnten wir alle Katastrophen überleben und z.B. einen Atomkrieg vermeiden, vielleicht sogar den Untergang der Sonne überstehen und das Sonnensystem verlassen. Doch wenn eines fernen Tages alle Materie zerstrahlt ist und wir keine Energie mehr haben, wird das niemand mehr überleben. Es sieht derzeit so aus, als ob das Universum entweder im "Big Rip" auseinanderfliegt oder den Wärmetod stirbt.

Ich halte das nicht für unmöglich, aber unwahrscheinlich in den nächsten, sagen wir 20 Jahren!

Entweder es gibt einen BrainPort und man kann sein Bewusstsein 'runter laden', ODER man schafft große Fortschritte im Bereich der GenTherapie, die eine Erneuerung auf ZellEbene ermöglicht!

Ja

Da Unsterblichkeit bereits gegeben - das Leben ist per se schon mal unsterblich, und wir als Seele sind dies ebenso - ist es völlig egal, ob der Mensch dies wird.

Jedoch: Da dieses dem Schöpfungsplan und der seelisch-geistigen Entwicklung nicht förderlich ist und widerspricht, hat jedes Lebewesen auf Erden sozusagen einen Lebenschip, auf dem das Lebenszeitlimit festgelegt ist...

Gruß Fantho