An diejenigen, die "Alternative Medien" kritisch sehen, warum fallen Leute darauf herein?
(Bitte nur Leute antworten, die diese Medien kritisch sehen. Andere Antworten von Fans dieser Medien bringen nichts ...)
Schwurbler, Verschwörungstheoretiker, Magazine / Filme die in die Richtung gehen, warum gehen Leute diesem Quatsch auf den Leim ?
Jedem nur halbwegs intelligenten Menschen mit Ansätzen von gesundem Menschenverstsnd muß dieser Unsinn, der da verbreitet wird, doch total lächerlich vorkommen ?
4 Antworten
Die Leute glauben halt gerne was ihrer eigenen Meinung entspricht. Da fühlen sie sich dann bestätigt. Da wird mit ihren Sorgen und Ängsten gespielt und sie fühlen sich verstanden und ernst genommen.
Jedem nur halbwegs intelligenten Menschen mit Ansätzen von gesundem Menschenverstsnd muß dieser Unsinn, der da verbreitet wird, doch total lächerlich vorkommen ?
Da liegst Du meiner Erfahrung nach falsch. Ich kenne einige Leute, die ich für sehr intelligent halte, die nach meiner Einschätzung mittlerweile aber auch erstaunlich unkritisch gegenüber diesen Medien sind.
Meiner Meinung nach liegt das an zwei Gründen:
1. In den "alternativen Medien" bekommt man alles vorgesetzt. Von Fakten und tatsächlichen Merkwürdigkeiten, über die anderswo in den "Leitmedien" entweder gar nicht, oder sehr spät (wenns gar nicht mehr anders geht) und zurückhaltend berichtet wird, bis zur offensichtlichen Desinformations- und Zersetzungskampagne.
2. Gerade in der Coronazeit haben die ÖR und die Medien, die sich als "seriös" bezeichnen, in der Hinsicht viel kaputtgemacht: Voll auf Regierungslinie und jede Menge Hetze gegen Skeptiker und Impfverweigerer.
Und nun ist es bei diesen Leuten eben wie in dem Märchen, wo das Kind mehrmals zum Spaß vor dem Wolf warnt:
"Wer einmal lügt, dem Glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht."
Es gibt offensichtlich auch einen gegenteiligen Effekt: Wer ein oder zweimal die Wahrheit sagte, dem glaubt man auch leichter jede Lüge, wenn man den anderen nicht mehr vertraut.
Mit der Intelligenz ist das so eine Sache. Es gibt nichts schwierigeres, als die Intelligenz anderer zu beurteilten. Steht einem vielleicht auch gar nicht zu.
Es gibt Leute, die habe ich früher für sehr Intelligent gehalten und tue das jetzt nicht mehr.
Mir ist aufgefallen, dass es Leute gibt, die im persönlichen Gespräch sehr Intelligent wirken, weil sie wach und rhetorisch gut sind, dann kriegt man aber mit, dass sie sehr viel Mist in ihrem Leben bauen, und das über sehr viele Jahre .... Das paßt nicht ganz zusammen.
Dagegen gibt es welche, die im Gespräch recht simpel wirken und eher eine bornierte und spießige Wirkung haben, dann kriegt man aber mit, dass sie ein Leben auf die Reihe bringen, dass erfolgreich und ohne nennenswerte Fehlleistungen funktioniert hat, und das über Jahrzehnte (und zwar auch privat) ...
Natürlich spielen da auch andere Faktoren wie Persönlichkeitsstruktur und Sozialisation eine Rolle.
Trotzdem, mit der Einstufung, wie Intelligent jemand ist, muß man sehr, sehr vorsichtig sein.
Virgin westliche Medien
- Behaupten Neutral zu sein sind es aber natürlich nicht.
- Nachrichten nur wenn sie es zur Meinungsmache beiträgt.
- Kein Humor
- Gehören wahrscheinlich einem sozialistischen Millionär.
Chad russische Telegramm Gruppe:
- Ist nicht neutral und steht ehrlich dazu
- Ganz offen darüber vom FSB bezahlt zu werden.
- Nachrichten aus aller Welt+ Schizophrenie Kommentare vom Administrator
- Nicht nur Nachrichten sondern auch Memes, Katzen und Nationalismus.
- Wird alleine geführt von einem Weißrussen ohne echtes Leben
Russisxhe Medien sind nicht neutral, aber sie sind erfrischend ehrlich darüber im Vergleich zu westlichen Medien.
Ein Mix aus glauben wollen und schlechter Bildung.
Ich denke mal, diese Medien kennen ihre Audienz. Wissen also auch genau was man erzählen muss. Die Wortwahl ist also nicht zufällig, sondern beruht auf Datenanalyse.
Mir ist nicht ganz klar, was du genau sagen willst ?