Warum wird in Medien immer mehr geflucht?

3 Antworten

Das gehört zur Lebenswirklichkeit vieler Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Mülleimer sagt: Ich bin sehr geleert.

Hessen001
Beitragsersteller

Aber man muss doch kein schlechtes Beispiel geben. In vielen Familien zählt Fluchen zu schlechtem Benehmen.

croissantcrepe  21.08.2024, 02:31
@Hessen001

Ja, scheiß die Wand an! Dieses verdammte Fluchen muss verboten werden, oder ich kotze!

Die Welt durchlebt gerade schlechte Zeiten, es passt schon.

Fluchen ist ein unsachlicher Ausdruck der Enttäuschung, Erstaunen oder Sprachlosigkeit ggf. emotionale Berührung.

Im normalen Sprachgebrauch sicher verbreitet.

Eine Tendenz in den Medien, lässt sich nur mittels sauber geführter Statistik berechnen. Leider wurde keine beigefügt.

Hessen001
Beitragsersteller

Ich hab ja nichts gegen ein "Verdammt" oder "Mist", aber so harmlos geht es ja längst nicht mehr zu

Wepster  21.08.2024, 02:20
@Hessen001

Das ist eine wissenschaft die sich "gesellschaftliche Sprachdynamik" nennen könnte. Sprache entwickelt sich zwar, so wie wir langsam unfähig sind 2 Seiten eines Buches zu lesen, aber der Aspekt nicht sachlich zu reden sondern nur einsilbige Worte zu benutzen, sollte man näher beleuchten.