An die Väter: Warum fällt es euch schwer eurem Kind zu sagen, dass ihr es liebt?

5 Antworten

Manchen Männern fällt es schwer zu sagen: ,,Ich liebe dich". das weiß ich aus Erfahrung. Man muss die Vergangenheit des Menschen kennen, dann versteht man ihn besser. Vielleicht sagt er dir mal, wie seine Kindheit war. Denn darin liegt oft die Wurzel allen Übels, warum sich manche so verhalten wie sie sind. Wenn du ihn mal fragst, dann aber diplomatisch. Denn wenn er eine schlechte Kindheit hatte, fällt es ihm bestimmt schwer, darüber zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LadyOmen
Beitragsersteller

Das denke ich auch. Ich weiß leider, dass seine Kindheit sehr mies war. :( er hat die Frage auch erst falsch verstanden, inwiefern er mich lieben soll. Ist bestimmt komisch so eine Frage erstmal, weil ich ja auch kein Kind mehr bin.

ewigsuzu  29.07.2024, 00:22
@LadyOmen

du bist sien kind, wieso willste daran glauben das ein vater da irgendeinen schwachsinn reininterpretiert

Friedliebender  29.07.2024, 19:35
@LadyOmen

Eltern bleiben Eltern, solange sie leben. Und gute Eltern lieben ihre Kinder, auch wenn diese schon selbst Kinder haben.

Die meisten Väter lieben ihre Kinder. Sie können es oft nicht so sagen. Du solltest Dir jetzt keine Sorgen machen dass Dein Vater Dich nicht liebt.

Vor allem bist Du die einzige Tochter, also nach 3 Söhnen. Da ist das für Deinen Vater wahrscheinlich etwas wunderbares, doch noch eine Tochter zu haben.

Wenn er zu Dir sagt, Du sollst auf Dich aufpassen, dann zeigt das doch, dass Du ihm nicht egal bist, sondern dass er sich um Dich sorgt.

LadyOmen
Beitragsersteller

Wir sind drei Schwestern und ein Sohn, habe das missverständlich ausgedrückt, entschuldige. Er verstand die Frage auch erst falsch, inwiefern er mich liebt? Also wie Partner, oder wie?🤣

Männer reden nicht so viel über Gefühle wie Frauen. Das empfinden auch manche als Geschwätzigkeit.

Stattdessen tun sie dann Dinge. Sie wenden dir Zeit zu, unternehmen gemeinsam etwas mit dir statt mit jemand anderen, sie machen Geschenke, sie umarmen dich uä. etc.

Alles Dinge, die ganz tatsächlich auf vorhandene Zuneigung hindeuten.

In Freundschaften ist das nicht anders.

Das ist weil Männer eben oftmals einfach materiell lieben.

Zb wenn er für dich da ist indem er dir Medizin kauft oder dich zum Arzt fährt, das ist meist die Art wie Männer ihre Liebe zeigen sie tun Dinge für dich die wichtig sind oder an denen du Freude hast.

Das mit der Kommunikation hat oft mit der eigenen Erziehung zu tun es wurde ihnen selbst meist nicht gesagt, denn leider werden Jungs immernoch teilweise etwas liebloser erzogen, was die Sprüche nebenbei angeht, das machen viele nicht mit Absicht, aber es gibt leider diese Tendenz das Jungs teilweise weniger körperliche oder verbale Liebe geschenkt wird oder erwartet wird das sie weniger emotional als ein Mädchen reagieren sollen.

So wie er reagiert hat hieß das eig im End, ja natürlich liebe ich dich mein Kindchen, das pass auf dich auf sagte er weil er bemerkt hat dass er zu wenig kommuniziert, er hat versucht zu verstehen ob er da wirklich irgendwas übersehen hat in den letzten Jahren so wie ich das einschätze.

LadyOmen
Beitragsersteller

Kann er die Frage deshalb auch falsch verstanden haben? Er dachte, ob ich es partnermäßig meinte. Also er war so verwirrt von der Frage. Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden. Na gut, so eine direkte Frage kommt bestimmt auch erstmal komisch rüber, wenn auch ich erwachsen bin. Oder?

ewigsuzu  28.07.2024, 22:41
@LadyOmen

er hat schon gerallt was du meinst, es fällt ihm einfach nur schwer, ist halt keine Stärke von ihm, aber du hast ihn nachdenklich gemacht, das heißt das er da noch weitere Tage drüber grübeln wird und dann wird er vermutlich ein paar kleine Änderungen versuchen.

LadyOmen
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Das denke ich auch! Hoffentlich nimmt ihn das nicht all zu sehr mit, diese Frage. Ich merke, dass er ziemliche Lasten zu tragen hat durch seine Vergangenheit.

Weil Liebe etwas ist, was man nicht sagen, sondern zeigen sollte.