An die sportler hier?

4 Antworten

Hallo Dersportler293!

Hier spricht mal wirklich der Experte : Vorwiegend tragen gerade Anfänger den Gürtel, weil sie keine Ahnung haben.

Der Gewichthebergürtel dient hauptsächlich der Absicherung der Wirbelsäule bei schweren Gewichten, ich habe ihn kaum im Training, im Wettkampf beim Reißen nie und beim Stoßen nur bei Gewichten von 150 kg aufwärts benutzt.

Der Gurt ist für Studios ein Riesengeschäft und oft unnötig. Es gibt nur wenige Übungen, bei denen der Gurt Sinn machen kann. Wie das Kreuzheben mit schweren Gewichten. Aber Bankdrücken? Da werden neben Brust und Trizeps noch viele kleine Muskeln auch im Rückenbereich mit trainiert. Der Gürtel verhindert das leider.

Auch bei der Beinpresse brauchst Du keinen Gürtel

Hast Du morgen unverändert Schmerzen - zum Arzt

Bild : Da

Bild zum Beitrag

macht der Gürtel Sinn, schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Sport, Sport und Fitness)

Dersportler293
Beitragsersteller

Danke aber sie sind schon seit gestern da was kann das sein

Dersportler293
Beitragsersteller

Kann ich sie vielleicht irgendwie erreichen und kurz mit ihnen sprechen wenn sie soviel Erfahrung haben würde mich echt interessieren

Kann Muskelkater sein, können auch innere Risse sein. Geh bitte zum Arzt.

Dersportler293
Beitragsersteller

Na das fühlt sich tatsächlich an wie so kleine risse wie krieg ich die weg

gerkor  23.08.2022, 20:17
@Dersportler293

vor allem würde ich jetzt nicht mehr trainieren, bis es geklärt ist. Man kann nämlich von Überanstrengung Schwierigkeiten bekommen.

Dersportler293
Beitragsersteller

Bin selber sportler fühlt sich nicht wie muskelkater an

Erstens: Gürtel weg!

Zweitens: Beinpresse weg!

Keine Probleme mehr! Weder kurzfristig, noch langfristig! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Dersportler293
Beitragsersteller

Auch wenn ich morgen mein deadlift pr versuche dort auch dann gürtel weg?

VanilleHonig  24.08.2022, 08:28
@Dersportler293

Wenn du dich beim Kreuzheben mit Gürtel besser fühlst, dann nimm ihn.

Aber! Ein Gürtel sollte niemals Ersatz für einen schwachen Core sein und wenn du einen Gürtel hast, der nicht elastisch ist, kannst du beim Kreuzheben oder Kniebeugen eben deinen Core nicht aktivieren, welcher für die Stabilität im Rumpf viel besser wäre als jeder Gürtel!

lass den Gürtel weg - das Ding braucht man nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bodybuilder