An die Online Verkäufer (willhaben und Co.): Wie reagiert ihr, wenn ihr ein unverschämt niedriges Angebot bekommt?

Ich frage sarkastisch, ob ich ihm vielleicht noch was zahlen soll 35%
Ich antworte nicht. 30%
Ich sage höflich ab. 25%
Ich blockiere den User, sowas brauche ich nicht. 5%
Ich versuche, noch zu verhandeln. 5%
Ich steige auf das niedrige Angebot ein. 0%
Ich beschimpfe ihn oder frage, ob er deppert ist. 0%

20 Stimmen

9 Antworten

Ich frage sarkastisch, ob ich ihm vielleicht noch was zahlen soll

Ich und mein Neffe haben da viel Erfahrung (fast 15 Jahre), da kamen öfters mal echt bescheuerte Nachrichten...

Natürlich werd ich auch frech und ziemlich ausfallend noch dazu, aber hey das kann ich mir ja so oder so erlauben :-D. Manche kriegen auch gleich die Ansage wenn sie wollen können sie gern vorbei kommen und sie ein paar Schellen abholen ! Und ich blockiere solche User natürlich auch sofort, und dann hat sich die Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich frage sarkastisch, ob ich ihm vielleicht noch was zahlen soll

Naja in vielen anderen Ländern gehört feilschen mit dazu.

Von daher erwarten einige, dass man mit denen feilscht und so was wie ein Festpreis ist denen fremd...


Apokalypse2020 
Beitragsersteller
 10.07.2023, 17:06

Ja gut, wir sind aber nicht in anderen Ländern. Und verhandeln ist ja grundsätzlich okay, aber nicht so.

Ich frage sarkastisch, ob ich ihm vielleicht noch was zahlen soll

Find ich immer witzig

Mir wollte auch mal ernsthaft jemand 30 Euro geben für einen 150 € Gutschein haha hab geschrieben ob ich ihm den noch vor die Haustür bringen soll und ihm was zum Essen mitbringen soll


Apokalypse2020 
Beitragsersteller
 10.07.2023, 17:05

Haha. Und danach? Hast du ihn dann blockiert? Oder gab's noch eine Antwort?

Henny97  10.07.2023, 17:06
@Apokalypse2020

Der hat gemeint ob 50 dann okay wären, hab gemeint das er mir unter 120 € nicht schreiben brauch, dann kam nix mehr von beiden Seiten :D

Ich sage höflich ab.

Klar - jeder möchte alles für umsonst haben, aber der Verkäufer hat ja (hoffentlich) seinen VK-Preis unter Berücksichtigung des Einkaufspreises, des durchschnittlichen Marktpreises, der Transport- und Einstandskosten (wie auch Miete, Personal etc.) kalkuliert.

Dann berücksichtigt er, ob er bereit / in der Lage ist, zu Vollkosten oder Teilkosten zu verkaufen oder ob er sogar auf die Deckungsbeitragsrechnung zurückgreift.

Wenn da nichts passt: höflich ablehnen.

Ich antworte nicht.

Nicht persönlich nehmen. Viele handeln nach dem Motto "man kann's ja mal versuchen". Einfach ignorieren oder höflich ablehnen.