An die Österreicher?
Ist es beleidigend wenn man statt Österreich - Ösiland, bzw. Land der Ösis sagen würde?
Ich wusste nicht das das eine Beleidigung ist
10 Stimmen
4 Antworten
Nein, ich bin es schon gewohnt, dass wir so genannt werden. Ich finde es irgendwie nett-lustig. Also man muss auch wissen, von wem es kommt, und es wird wahrscheinlich auch verschieden verwendet, also in der Form, wie es gemeint ist. Ich selbst bezeichne mich hier auf öfters so, und zwar, wenn ich etwas zum Unterschied der Deutschen ausdrücken möchte, also "ich als Ösi....", aber nicht immer 😀
Das Pendant dazu , der "Piefke", das benutze ich fast nie. Das finde ich nämlich schon beleidigend. Es wurde in meiner Kindheit immer abfällig benutzt. Und das hat ja auch seine Geschichte, die noch viel älter ist. Es gab ja mal einen, der so geheißen hat. Manche meinen, sie verwenden den "Piefke" spaßhalber, doch ich glaube, das geht meist in die Hose.
Wenn man bedenkt, wie groß Deutschland ist, und was es dort für verschiedene Regionen gibt, und das sogar auch in Österreich, dann läßt sich ein Mensch ja sowieso nicht mit seinem Land assoziert vereinheitlicht bezeichnen.
Ist mir ehrlich gesagt egal.
Musst dann halt mit dem Echo rechnen, dass du Piefke genannt wirst.
Wenn ein Österreicher es sagt, ist es okay, bei den Deutschen wird es für manche Menschen schwierig.
Ich habe kein Problem mit Deutschen, weshalb mir das auch egal ist.
LG 😊
Ich würde dir jetzt nicht den Kopf abreißen und es dir halt zurück geben, indem ich dich einen Piefke nenne, aber schön ist es nicht.
Ups ... da war jemand schneller als ich.