Dürfen Muslime Meerschweinchen essen oder als Haustiere halten?

Buddhinator2  16.09.2020, 08:46

Warum nennst Du Dich Kulturkrieger? - Bist Du einer?

culturewarrior
Fragesteller

Das ist zur Beantwortung meiner Frage nicht relevant.

9 Antworten

Folgende Tiere dürfen Muslime laut Imam Safi nicht essen :

Schwein, Wolf, Bär, Löwe, Tiger, Leopard, Panda, Panther, Gepard, Jaguar, Puma, Eichhörnchen, Zobel, Marder, Stinktier, Gorilla, Affenarten [Schimpanse, Pavian, Gibbon, Orang-Utan], Hyäne, Elefant, Raubtiere wie Hunde, Katzen, Biber, Dachs, Luchse, Schakale, Füchse und Wiesel, die ihre Beute mit Eckzähnen fangen, sind nicht essbar.
Woher ich das weiß:Recherche

Meerschweinchen haben mit normalen Schweinen nichts gemein. Es ist eine komplett andere Gattung. Sie heißen nur so weil sie über das Meer eingeführt wurden (von Südamerika nach Europa) und wie Schweine quieken.

Woher ich das weiß:Recherche

Könnten sie, machen sie aber nicht.

Deine Fragen solltest du dir genau überlegen. Wer im Biologieunterricht aufgepasst hat, der wird feststellen, dass ein Meerschwein ein völlig anderes Tier ist und mit dem Hausschwein oder dem Wildschwein nichts zu tun hat. Es gehört zu den Nagetieren und nicht zu den Schweinen. Deshalb ist deine Frage überflüssig.

Buddhinator2  16.09.2020, 08:47

Möglicherweise HAT der FS in Bio aufgepasst und stellt die Frage nur, weil er Muslimen Borniertheit unterstellt?? ...bei EINIGEN trifft dies ja bekanntlich zu;)

Meerschweinchen haben mit Schweinen nichts zu tun, sind laut Altem Testament (Bibel) aber dennoch nicht koscher, da sie keine gespaltenen Hufe haben - ich denke mal, das sie auch im Islam als unrein gelten.

Knovieh  16.09.2020, 10:48

Meerschweinchen haben auch sonst keine Hufen. Sie haben Füße mit Zehen dran.

Meerschweinchen heißen ja nur so, sind aber kleine Nagetiere.