An die Leute die andere Pronomen als er/ihm oder sie/ihr bevorzugen?

5 Antworten

Der Satzbau ist doch nur Problematisch für die Leute, die mit den leuten zu tun haben, die andere Pronomen haben möchten.

Die gehen dann entweder nach dem, das sich die Person wünscht oder sie gehen danach wie die Person auf sie wirkt, unabhängig von dem Wunsch, wenn sie mit dritten über die Person reden.

Ich habe heute XY kennengelernt, eine wirklich nette Person mit tollem Charakter.

Einfach nicht so starr in der Satzstruktur sein, ihn etwas umbauen und schon geht es komplett neutral.

ddddddds
Fragesteller

Dass man einfach keine Pronomen verwenden kann, ist mir klar. Mir ging es aber explizit um Pronomen.

Hardy3  13.03.2024, 12:51
@ddddddds

Wie oft kommt das im Alltag vor? Das interessiert mich echt.

testwiegehtdas  13.03.2024, 12:59
@ddddddds

Aber genau darum geht es ja, dass sich manche nicht festsetzen möchten und Leute sensibilisiert werden sollen neutraler zu reden.

Ist es für viele Sätze inhaltlich wichtig ob die Person männlich, weiblich oder diverse ist? Meistens nicht. Und für die wenigen male kann man einfach den Namen nehmen, also statt zu sagen sie er er hat einen tolle Charakter einfach [Name] hat einen tollen Charakter und der Rest neutral.

Ea gibt zwar verschiedenste Lösungen die Personen anzusprechen, wie mit dem xier oder anderem, aber selber manche Betroffene mögen diese nicht, weil es ungewohnt und künstlich klingt.

NeoPronomen sind Tratschpronomen: man verwendet sie, wenn man über die Person spricht (bzw tratscht).

Angesprochen wird in der deutschen Sprache so wie immer mit "du" und falls es förmlich sein soll, mit "Sie" (im Englischen mit "you").

Xier

xier: Personalpronomen (statt sie/er)
dier: ein Artikel und ein Relativpronomen (statt die/der)
xies: ein Possessivpronomen (statt ihr/sein)

Nominativ: xier
Genetiv:   xieser
Dativ: xiem
Akkusativ: xien

Xier ist so süß.
Ist das xies Hund?
Ich bin xiem erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe xien so gut.

Mehr Info:

https://www.annaheger.de/pronomen33/

They/them

Das englische they/them kann auch in der deutschen Sprache verwendet werden:

They mag gerade nicht lernen. Wir geben them Kekse. Wir mögen them.

their als Possessivpronomen:

Die Kekse sind theirs. Their Katze schnurrt.

who kann als Relativpronomen übernommen werden:

They, who Kekse liebt, hat sich natürlich darauf gestürzt.

https://nibi.space/Pronomen#they

Hier ein paar deutschsprachige Neopronomen:

A, as, bla, dey, die, el, em, en, eos, es, er_sie, ey/em, et, hän, hen, iks, ind, k, le, nin, per, sel, ser, sey, sier, sif, sir, they, vii, Vorname, why, x, xe, xier, xie/xieren, zae, ze/zee, z/zet

Mehr Info:

https://nibi.space/Pronomen

By the way: Pronomen haben nicht zwingend etwas mit der Geschlechtsidentität zu tun. Darum lässt sich von zB they/them oder she/her nicht eindeutig auf das Geschlecht bzw die Geschlechtsidentität schließen: kann ein Mann, eine Frau oder ein Nonbinary sein.

Although the pronoun "they" tends to be thought of as gender neutral (and many people find pronouns to be an important affirmation of identity), a person who goes by "they" could actually be a man, a woman, both, neither, or something else entirely.

https://pronouns.org/they-them

Also mein neuer Name ist einfach kurz genug, um ihn auch statt Pronomen nutzen zu können.
Ansonsten nutze ich xier/sie Pronomen (wer das gar nicht checkt auch sier, aber das finden viele “weird”).

Und joa Grammatikregeln bleiben die selben, Satzstruktur auch, Deklinieren funktioniert auch ganz normal, also echt nicht schwierig.

Bsp: Ich habe heute Alex kennengelernt. Xier ist echt nett. Ich mag xiers Charakter.

Im Rheinland geht das (schon immer) so: "Ich han hück dat Lisabet kennejelernt. Et is echt en lecker Schnuckelche".