An die Gläubigen: Warum hat Gott einen Menschen geschaffen der zu Rachegefühlen fähig ist?

7 Antworten

Unsere Emotionen ==> Gefühle

  • sind immer schneller als der Verstand
  • können nicht nachdenken
  • wissen weder etwas von Moral noch von Gott

Rache entspringt dem Gefühl für Gerechtigkeit sorgen zu wollen, ohne dabei nachzudenken.

Der Mensch entscheidet sich also, ob er vor jedem Handeln nachdenken will, auch wenn die Gefühle anscheinend die Handlungsrichtung bereits vorgeben. In einer gottlosen Welt zu leben, wurde vor langer Zeit mal von Menschen getroffen. Jedoch diese Möglichkeit zur Entscheidungswahl ist Gabe Gottes und soll uns helfen, zum Bösen dieser Welt einen Ausgleich zu schaffen. Mit Rache schließen wir uns dem Bösen an. Mit Nachdenken und Umdenken schließen wir uns dem Guten (Gott) an.

MissFlight
Beitragsersteller

Und wie ist das zu sehen, wenn im Namen Gottes getötet wird ?

Nordlicht979  03.11.2023, 15:45
@MissFlight

Wenn Du beleidigt wirst und Dein Bekannter meint, diese Beleidigung durch Tötung des Beleidigers "in Deinem Namen" rächen zu müssen, stellt sich die Frage, ob diese Rache tatsächlich von Dir gewollt ist.

Friedliebender  03.11.2023, 23:21
@MissFlight

Die Kirchen haben sich versündigt, weil sie das Gegenteil von dem tun, was Jesus lehrte.

Weil Gott den Menschen die Wahl überlassen will.

Gott hat den Menschen einen freien Willen gegeben, damit wir keine willenlosen Roboter sind.

Wir können uns entweder für das Gute oder für das Böse entscheiden.

Rachegefühle sind zwar natürliche Emotionen, aber man kann sie definitiv überwinden und sich dafür entscheiden, anderen Menschen zu verzeihen.

MissFlight
Beitragsersteller

Ihr schreibt immer den gleichen Rotz vom Willen.

Ich rede von GEFÜHLEN.

Warum hat Gott den Menschen die Fähigkeit zu Rachegefühlen gegeben ?

ScienceBuster  03.11.2023, 19:13
@MissFlight

Ich würde dich bitten, respektvoll mit deinen Mitmenschen zu sprechen.

Wie gesagt: Auch wenn man Rachegefühle empfindet, kann man sich trotzdem aktiv dagegen entscheiden und deswegen ist es vom freien Willen abhängig.

Friedliebender  03.11.2023, 23:19
@MissFlight

So wurde der Mensch nicht erschaffen. Denn das kam erst nach dem die ersten Menschen Gottes Herrschaft ablehnten und sich Satans Rebellion angeschlossen haben. Denn dadurch wurden sie zu Sündern und unvollkommen. Und deshalb müssen auch durch Adam alle Menschen sterben. Doch durch den Tod Jesu können alle, die seinen Vater und ihn als Lösegeld anerkennen, mit ewigem Leben in einem Paradies auf der Erde belohnt werden. Die Menschen, die dieses Vorrecht bekommen, werden vollkommen werden. Das bedeutet, keine Krankheiten mehr und keinen Grund, Rachegefühle zu haben.

Nur, dass meine Antwort auch gelesen wird, habe ich diese nochmal hier geschrieben.

MissFlight
Beitragsersteller
@ScienceBuster

Sehr gerne. Viel Respekt :-)

Aber wir drehen und im Kreis. Warum hat Gott den Menschen die Fähigkeit gegeben Rache zu empfinden?

MissFlight
Beitragsersteller
@Friedliebender

Ich lebe doch aber jetzt. Was heißt das, durch Adam muss ich sterben?

Friedliebender  03.11.2023, 23:41
@MissFlight

Erbsünde nennt sich das. Denn jemand kann nur weiter vererben, was er hat. Das ist wie eine Erbkrankheit, die von Generation zu Generation weiter vererbt wird.

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Rache, Hass, Mobbing, Streit, Krieg, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

Zur Frage, warum Gott Leid zulässt, finde ich auch die Argumentation des folgenden Artikels sehr interessant: Die Warum-Frage - Gott und das Leiden auf der Welt

So wurde der Mensch nicht erschaffen. Denn das kam erst nach dem die ersten Menschen Gottes Herrschaft ablehnten und sich Satans Rebellion angeschlossen haben. Denn dadurch wurden sie zu Sündern und unvollkommen. Und deshalb müssen auch durch Adam alle Menschen sterben. Doch durch den Tod Jesu können alle, die seinen Vater und ihn als Lösegeld anerkennen, mit ewigem Leben in einem Paradies auf der Erde belohnt werden. Die Menschen, die dieses Vorrecht bekommen, werden vollkommen werden. Das bedeutet, keine Krankheiten mehr und keinen Grund, Rachegefühle zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Rachegefühle entstanden durch den Teufel, der die Welt irreführt. (2.Korinther 4:3,4)