An die Frauen: Würdet ihr mit einem Mann verreisen, der nicht euer Freund ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es absolut okay, als Single mit einer Person anderen Geschlechts allein zu reisen, Ich würde mir natürlich genau überlegen, mit wem ich reise und es dürfte niemand sein, der mir doch fremd wäre. Aber wenn ein toller zwischenmenschlicher Kontakt über eine Zeit besteht, dann kann man doch auch zusammen reisen. Eventuelle Bedenken, dass man sich mir in ungewollter und unangebrachter Art und Weise nähern könnte, hätte ich (wenn schon) vorher und dann wäre ich mit dem Mann nicht verreist. Ich sehe keine großartigen Probleme darin.

isilang  06.09.2024, 09:39

Dankeschön für den Stern ⭐️

PierreVL
Beitragsersteller

Okay, also mit einem längeren Kontakt vorher meinst du vermutlich mehr als nur ein oder zwei Treffen?

Auf Reiseportalen ist es halt meistens so, dass die Reisepartner aus einer ganz anderen Ecke Deutschlands kommen - daher kann man sich vorher realistisch nur einmal per Video und einmal in echt treffen.

Und das wäre dir zu wenig - verstehe ich das korrekt?

isilang  04.09.2024, 23:08
@PierreVL

Ja, das ist korrekt. Ich würde mit einem mir fremden Menschen nicht reisen.

Davon abgesehen, dass nicht selten Beziehungen nach gemeinsamen Reisen zerbrechen, obwohl beide sich sehr gut kennen, würde der Urlaub mit einem Fremden, den man nicht einschätzen kann und mit dem man sich überhaupt nicht versteht, zum Fiasko. Man ist dann für eine Zeit aneinander gebunden, will es aber nicht sein.

PierreVL
Beitragsersteller
@isilang

OK, aber das betrifft bei dir dann wahrscheinlich beide Geschlechter, oder? Ich meine, du kannst ja auch an eine Frau geraten, die dich total nervt, oder ich an einen Typen, mit dem ich mich nicht verstehe... Wer auf Reiseportalen nach Reisepartnern sucht, wird dieses Wagnis also in der Regel eingehen wollen :)

Ich selbst hab halt komischerweise bisher nur gute Erfahrungen gemacht, vielleicht war das auch Glück. Aber ich hatte natürlich auch schon oft beim ersten Kennenlernen das Gefühl, nee, das passt ja überhaupt nicht, und hab das dann dementsprechend auch abgebrochen.

isilang  04.09.2024, 23:22
@PierreVL

Ja, auch das ist korrekt. Aber der Umstand, dass es ein Mann wäre und das Thema "evtl, ungewollte sexuelle Annäherung" stünde ja auch im Raum würde den Unterschied zur Reise mit einer Frau machen.

Es ist etwas anderes, an einem Ort weit entfernt in Gegenwart einer Person, mit der etwas ganz und gar nicht stimmt, zu sein oder vom Tisch im Cafe im Wohnort aufzustehen.

Ich denke, dafür muss man gemacht sein. Du hast gute Erfahrungen gesammelt und vielleicht findet sich ja die passende Reisepartnerin, die bei dir keine Bedenken verspürt. Aber verstehen kann ich jede Frau, die "Girls only" angibt.

PierreVL
Beitragsersteller
@isilang

Ja, das leuchtet mir ein! Vor allem auch deine Beschreibung "dafür muss man gemacht sein". Es ist wohl wirklich auch eine Typsache. Die beiden Frauen, mit denen ich damals unterwegs war, waren schon irgendwie recht robuste Naturen :)

Vielen Dank jedenfalls für deine Einschätzung!! :)

Man sollte sich da schon entsprechend gut kennen, das Verhältnis miteinander und die Erwartungen geklärt sein.

Sicherlich kann das Verreisen mit dem anderen Geschlecht gewisse Vorteile bieten bzw. von der Atmosphäre eben anders sein als bei einem Verreisen unter Frauen. Genauso lauern aber entsprechende Schwierigkeiten.

Es muss einfach entspannt miteinander sein und zusammen mit der Person infrage kommen. Dafür sollte man bereits einiges miteinander unternommen haben, sich kennen und vertraut sein, bevor man zusammen verreist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PierreVL
Beitragsersteller

Ja, das scheinen ja die meisten hier so zu sehen!

Wahrscheinlich war es damals echt ungewöhnlich, dass ich in kurzer Zeit zwei Frauen getroffen habe, die nach einem einzigen Kennenlerntreffen (einmal sogar nur per Video) losgefahren sind :)

Ich würde, setze aber ein paar Kennenlerntreffen vorm Urlaub voraus.

PierreVL
Beitragsersteller

Danke! Ja, das ist natürlich sowieso selbstverständlich. Ich würde auch selbst mit niemandem verreisen wollen, den ich vorher nicht kennengelernt habe.

Aber meistens kommt es ja gar nicht bis dahin. Selbst wenn Frauen nicht direkt schreiben "bitte nur Frauen", heißt es dann trotzdem nach einer Weile "hmm... irgendwie fühle ich mich mit einem Mann nicht so wohl".

BartLisaMaggie  04.09.2024, 22:55
@PierreVL

Kann ich nicht nachvollziehen weil ich JEDEN Menschen erstmal unter dem Aspekt kennenlernen will und kann, dass es nicht um Sex, Beziehung etc geht

PierreVL
Beitragsersteller
@BartLisaMaggie

Ja, ich kanns auch nur so halb nachvollziehen. Aber es scheinen nicht alle so zu sehen wie du! :)

Habe ich das richtig verstanden, dass du nicht mit einer guten Bekannten, sondern mit einer fremden Frau aus dem Internet verreisen willst? Das wird wahrscheinlich schwierig. Darauf lassen sich nur wenige Frauen ein. Die Gründe hierfür hast du im Prinzip eh schon genannt: Sie befürchten, dass der Mann aufdringlich oder gar übergriffig wird.

Am ehesten funktioniert es vielleicht noch, wenn du den Frauen anbietest sich im Vorfeld mindestens einmal in einer sicheren Umgebung (z.B. in einem Café) zu treffen, um sich etwas kennenzulernen.

Generell glaube ich allerdings, dass es schwierig wird eine fremde Frau für dein Vorhaben zu begeistern.

PierreVL
Beitragsersteller

Ja, genau, so habe ich das gemeint. Also, dass man sich vorher entspannt in einem Café oder so kennenlernt, ist natürlich sowieso klar! Das ist mir auch selbst wichtig, es muss ja auch menschlich passen.

Das mit der Übergriffigkeit kann ich im Grundsatz natürlich schon nachvollziehen - bin da vielleicht auch zu naiv bzw. irgendwie schockiert, dass wir so ein schlechtes Image haben... Sind wirklich so viele Männer so krass drauf?

WasserMineral  04.09.2024, 23:29
@PierreVL

Ich glaube nicht, dass sich die Mehrheit der Männer übergriffig verhält. Aber es sind auf jeden Fall deutlich zu viele als dass man dieses Risiko als vernachlässigbar abtun könnte.

PierreVL
Beitragsersteller
@WasserMineral

Ja, ok, klar, das verstehe ich! Vielen Dank für deine Einschätzung!

geht es eher um Übergriffigkeit, also von ungewolltem Körperkontakt oder Küssen wollen bis zu noch krasseren Sachen? Oder z.B. auch dass er sich verliebt und dann eine peinliche Situation entstehen könnte? Oder irgendwie alles zusammen?

Korrekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Mülleimer sagt: Ich bin sehr geleert.

PierreVL
Beitragsersteller

OK - und ist das jetzt eher die Sorge vor dem 1 faulen Ei unter 99 guten (die prinzipiell natürlich genauso berechtigt ist!), oder hältst du es tatsächlich für wahrscheinlich, dass es zu solchen Situationen kommt?

croissantcrepe  04.09.2024, 23:42
@PierreVL
oder hältst du es tatsächlich für wahrscheinlich, dass es zu solchen Situationen kommt?

Halte ich für sehr wahrscheinlich.

Es sei denn, der Mann ist stockschwul.

PierreVL
Beitragsersteller
@croissantcrepe

Na, das ist aber schon ein komisches Männerbild. Wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast, tut mir das natürlich leid. Aber verallgemeinere das bitte nicht auf alle Männer.