An die Frauen - Was habt ihr euch als Brautgabe gewünscht?

2 Antworten

Bei uns war es so, dass man sich keine Brautgabe wünscht, sondern der Ehemann überlegt sich eine Überraschung.

Bei meiner ersten Ehe war es ein hangeschmiedeter Perlenring und die Morgengabe meines Mannes war ein goldenes Tennisarmband mit Brillanten.

Rosenmary  03.07.2024, 23:59

Was ist ein Tennisarmband?

Bin zwar keine Frau, aber:

Brautgabe

Was soll das sein? Hab ich noch nie im Leben gehört. Kam auch bei keiner Hochzeit vor, weder der Begriff noch ein (wie auch immer damit verbundenenes) Ritual.

Stolze777
Beitragsersteller
Die Brautgabe, im Volksmund auch „Morgengabe“ genannt, ist ein Vermögenswert, den der Ehemann der Ehefrau zu leisten hat. Typischerweise besteht die Brautgabe aus einer Geldsumme oder einer Anzahl Goldmünzen.
MertIs  03.07.2024, 16:19
@Stolze777

Ok, finde ich absurd die Vorstellung. Wieso sollte man das tun? Eine Heirat ist ja kein Kauf, "Frau gegen Geld" oder so...