Islam - Brautgabe?

Germaghribiya  05.05.2023, 13:20

Gibt es einen Ehevertrag, wo drin steht, dass sie verzichtet hat? Dann kann sie nichts mehr verlangen nachträglich.

Law19
Beitragsersteller

nein wurde nur mündlich so abgemacht.

1 Antwort

Das Konzept der Mahr ist eine Bedingung für eine gültige Ehe. Nach Ansicht der Gelehrten ist der Ehemann verpflichtet, seiner Frau eine Mitgift zu geben, wie es im Qur'an steht. Es ist jedoch nicht vorgeschrieben, den gesamten Betrag oder einen Teil davon im Voraus zu zahlen, bevor er die Frau trifft. Der Ehemann kann die Ehe auch dann vollziehen, wenn er den genauen Betrag der Mitgift nicht festgelegt hat, aber die Frau hat Anspruch auf eine Mitgift von Frauen mit dem gleichen sozialen Status, wenn dies der Fall ist. Die Ehefrau hat das Recht, ihren Mann daran zu hindern, die Ehe zu vollziehen, bis er ihr die Vorauszahlung der Mitgift geleistet hat. Der Ehemann hingegen hat kein Recht, seine Frau zum Verzicht auf die Mitgift zu zwingen. Wenn sie von ihrem Mann gezwungen wird, darauf zu verzichten, hat das keine Wirkung und die Mitgift bleibt ihr verbrieftes Recht und der Mann ist verpflichtet, sie ihr zu zahlen. Es ist jedoch zulässig, dass die Frau auf ihre Mitgift verzichtet oder sie ihrem Ehemann schenkt, wenn sie dies aus freiem Willen und ohne Zwang tut. Traditionen, die der Scharia widersprechen, sollten nicht beachtet werden. Es ist wichtig, dem Koran und der Sunna zu folgen und nicht irgendeiner Schule von Mazhab. Allaah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/2378/mahr-is-the-wifes-right

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah