An die, die Gangschaltung fahren: Wenn man...?

7 Antworten

Ganz grundsätzlich ist immer vorgesehen, dass du jeden Gang benutzt, um das Auto zu beschleunigen.

Hierbei solltest du bei normaler Beschleunigung zwischen 2.500 und 4.000 U/min in den nächsten Gang schalten – je nach Auto und je nach gewünschter Beschleunigung. Je später du schaltest (höhere Drehzahl), desto schneller kommst du vom Fleck.

In manchen Situationen ist es allerdings auch praktisch, wenn du einen Gang überspringst.

Hier ein paar Beispiele:

  • Beschleunigen bergab: Bei einem Gefälle braucht das Auto weniger Kraft, um auf dieselbe Geschwindigkeit zu kommen – das Auto wird durch das Rollen automatisch schneller. Hierbei kannst du also zwischendurch einen Gang überspringen oder auch direkt im zweiten Gang anfahren, sofern du nicht so viel Gas gibst.
  • Autobahnauffahrt: Um auf die Autobahn aufzufahren, solltest du möglichst schnell beschleunigen. Ich habe in der Fahrschule gelernt, dass ich im dritten Gang zunächst mit Vollgas beschleunige, bis ich mich eingeordnet habe (bei langsamerem Verkehr etwas vom Gas gehen). Nachem ich mich eingeordnet habe, schaltet ich in den höchsten Gang, sofern ich nicht weiter beschleunigen möchte.
  • Ende der Beschleunigung: Dasselbe wie auf der Autobahn – wenn das Auto sechs Gänge hat und ich auf 80 km/h beschleunigen möchte, bin ich vielleicht bei erreichten 80 km/h noch im vierten Gang und kann dann in den sechsten Gang hochschalten.

Es gilt also immer: einen Gang zu überspringen eignet sich dann, wenn man nicht mehr so stark beschleunigen möchte. Ansonsten immer einen Gang nach dem anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

ich überspringe auch Gänge ausser am Berg oder wenn ein Wägelchen dran gebunden ist. Aber bei spätestens 50-55 sollte man im höchsten Gang sein, ausser am Berg oder wenn ein Wägelchen dran gebunden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KevinHP  04.08.2024, 07:36
Aber bei spätestens 50-55 sollte man im höchsten Gang sein

Das möchte ich abstreiten, denn spätestens auf der Autobahn möchte man schneller beschleunigen. Wenn ich nur bis 50 km/h beschleunigen will, kann ich dann natürlich in den höchsten Gang wechseln, um die Geschwindigkeit zu halten; aber beim Beschleunigen ergibt das wenig Sinn.

Lufthannes  03.08.2024, 22:31

Kommt auf das Auto an, bei älteren autos schaltet man oft später.

Besser gesagt ist es Drehzahl abhängig.

Das kann man so pauschal nicht sagen, kommt auf die technischen Daten des Fahrzeugs an. Wieviel Hubraum hat er welches Drehmoment. Je größer beides ist desto früher kann hochgeschaltet werden, dann kann auch man mal ein oder zwei Gänge überspringen. Muss man einfach mit dem eigenen Auto austedzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Motor entwickelt seine volle Leistung nur in einem relativ engen Drehzahlbereich. Deshalb ist es ungünstig, Gänge zu überspringen. Außerdem wird der Motor (Pleuelstangen und Kurbelwelle) im unteren Drehzahlbereich stark belastet, wenn er viel Leistung bringen muss und wenn die Drehzahl zu hoch wird, schadet das besonders den Ventilen und der Nockenwelle.

Deshalb solltest Du die Drehzahl im mittleren Bereich halten und die Gänge der Reihe nach durch schalten. Damit beschleunigst Du am effektivsten und schonst den Motor.

Ja, ich würde keine Gänge überspringen. Ggf. hilft die Schaltempfehlungsanzeige. Wenn nicht vorhanden: Den roten Bereich am Drehzahlmesser vermeiden außer die Beschleunigung reicht sonst nicht im Sinne von immer stärkere Unfallgefahr.

Im übrigen kann es je nach Motorisierung/Getriebe sein, dass der 5. oder 6. Gang bei 80km/h sinnvoll ist, wenn man die Geschwindigkeit erreicht hat und in der Ebene fährt.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

KevinHP  04.08.2024, 07:37

Die Schaltempfehlung möchte auch gerne Gänge überspringen.

notting  04.08.2024, 09:14
@KevinHP

Meine Schaltempfehlung kann das garnicht, die kann nur hoch-/runterschalten anzeigen ohne Empfehlung für konkreten Gang. Ggf. erscheint sie auch nach dem Gangwechsel wieder mit der selben Richtung.

notting

KevinHP  04.08.2024, 10:04
@notting

Ah, verstehe. Ich meine die, die einen bestimmten Gang vorgeben. Das ist je nach Geschwindigkeit der übernächste oder vielleicht sogar noch einer höher.