An die, die Gangschaltung fahren: Ab wie viel km/h schaltet man in den 3., 4., 5. und 6. Gang?

ducher  25.07.2024, 17:50

Auto Benziner oder Diesel, Motorrad ?

awoKY
Beitragsersteller

Diesel

9 Antworten

Kann man nicht pauschal sagen.

Stärke des Motors, Gewicht des Autos, Diesel/Benziner, Bergauf/Bergab.

Kommt auch nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern auf die Drehzahl.

Bei Benzinern sollte man so bei 3-4k hochschalten, bei Diesel niedriger, eher so 2,5-3k.

Ich bin kein Autofahrer, möchte aber darauf hinweisen, dass das auch davon abhängt, ob es aufwärts oder abwärts geht bzw. welche Leistung zu erbringen ist (z. B. im Fall starker Beladung oder Last). Die Physik lässt grüßen.

Das kommt darauf an.

Einen Berg hoch kommst Du in einem niedrigen Gang. Bergrunter kannst Du früh in einen hohen Gang schalten.

Einen Diesel kannst Du eher hochschalten als einen Benziner.

Ich habe zwar auch Drehzahlmesser und Tacho im Auto, verlasse mich aber auf mein Gehör. Man hört nämlich, wenn man schalten muss - sofern man die Musik auf einer erträglichen Lautstärke hat.

Ich fahr ab ca 35 im 3. und schalte dann bei ca 3 bis 4 k hoch

Kommt auf den Wagen an aber ungefähr so, dass man bequem im Verkehr mithalten kann, aber dabei die Umdrehungszahl unter 2000-2400 hält.

awoKY
Beitragsersteller

Wo sieht man denn die 2000 Umdrehungen im Auto?

Ich seh nur 1, 2, 3, 4, 5 etc. auf dem Tacho.

Bananenmayo  25.07.2024, 16:50
@awoKY

Normalerweise ist rechts die Geschwindigkeit und links die Umdrehungen. Wann man schaltet hat man aber nach kurzer Zeit im Gefühl, immer auf die Anzeigen zu gucken wäre gefährlich.

ohwehohach  25.07.2024, 17:06
@awoKY
Steht da wirklich 1000?

Nein. Auf dem Drehzahlmesser steht oft 1, 2, 3, ... und untendrunter "x 1000". Oder "10, 20, 30" und dann "x 100".

Aber man schaltet nicht nach Drehzahlmesser.