Frage zum Schaltwagen?

6 Antworten

"Sprich ist es möglich den Motor abzuwürgen wenn man im Bremsvorgang die Kupplung drückt?"

Nein

Hast du ausgekuppelt dann kannst du den Motor nicht mehr abwürgen, denn dann dreht der frei ohne Last.

Du musst aber beim Bremsen nicht unbedingt auskuppeln. Zwar wird das Auto langsamer und die Motordrehzahl geht auch runter, solange du aber noch über einer bestimmten Drehzahl bist (je nach Auto so etwa 500 - 1000) kannst du eingekuppelt lassen und weiterfahren. Da bremst sogar der Motor mit ab. Beim Gangwechsel aber, wenn du einen Gang runter schalten willst um besser beschleunigen zu können, dann natürlich auskuppeln vor dem Schalten.

Nein, das geht doch nicht, weil die Räder nicht mit dem Motor verbunden sin.

Der Motor geht in die Leerlaufdrehzahl.

Nein und nimm den zweiten

Sprich ist es möglich den Motor abzuwürgen wenn man im Bremsvorgang die Kupplung drückt?

Nein. Bei gedrücktem Kupplungspedal kann der Motor doch frei drehen, egal wie schnell sich die Räder drehen. Ist doch genau der Modus, in dem du auch z.B. an einem Stopschild anhältst.

Man schaltet dann sobald man bei 15 km/h ist auch in den 1. oder 2. Gang. Ist dieses so möglich ?

Korrekt. Wobei man definitiv nicht den 1. Gang wählen würde, solange das Auto noch nennenswert in Bewegung ist.