An die, die den Führerschein haben: Woher weiß ich eigentlich, ...?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Fahrlehrer hat mir das gesagt.

Bis 10 km/h 1ter Gang

bis 30 km/h 2ter Gang

bis 50 km/h innerorts dritter Gang

Innerorts immer maximal im dritten.

außerorts bis 70 km/h den vierten

danach in den fünften.

Aber mein Vater beschwert sich nun, dass ich innerorts nicht in den vierten hochschalte oder schreit mich an, weil ich den Kreisverkehr im ersten Gang nehme. Er meint ich soll den Kreisverkehr im zweiten Gang nehmen und innerorts auch mal den vierten Gang einlegen. Ich ignoriere das immer, da es mich nervös macht im Kreisverkehr im Zweiten zu fahren.
Ich spare gerade auf einen Automatik... ich kann das nicht mehr mit Schaltwagen.

Mein Vater meint auch der Motor heult und man würde doch wohl merken, dass man hochschalten müsse.

hotrod66  31.05.2023, 20:58

Dein Vater hat vollkommen recht.

WECoyote  31.05.2023, 21:16

Dein Vater hat völlig Recht.

MAB98  31.05.2023, 21:28

Dein Vater hat Recht, hör auf ihn.

awoKY
Beitragsersteller

Frohes neues Jahr nachträglich. Möge 2024 ein besseres Jahr werden und mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯

Ich achte da meist auf die Motordrehzahl und die erlaubte Geschwindigkeit.

Ich wü+rde dir in jedem Fall raten in der Fahrschule mit einem Schalter zu fahren, sonst gibts beim Führerschein später Einschränkungen.

Es mag am Anfang zwar sehr fordern wenn du mit Schalter fahren musst, allerdings bekommt man das recht bald in den Griff.

Hallo, der 1. Gang ist eigendlich nur zum anfahren ansonsten kannst du jeden Gang nehmen solange du zwischen 1200 und 2000 U/min bist. Falls du dann mal überholen oder ein Berg hoch fahren willst mußt du halt runter schalten. Ich selbst fahre auch mal im 2. Gang an wenn die Straße berab geht und überspringe als auch mal einen Gang z.B. vom 1. in den 3. nur wenn ich z.B. auf die BAB fahren werden die Gänge auch mal bis 3000 - 4000 U/min ausgefahren.

Anfahren: 1. Gang

Danach sofort hochschalten. In der Stadt kann je nach Leistung des Motors auch in 6. Gang fahren... Mit 50 km/h.

Niedrigtourig fahren spart Sprit.

Zu niedrig tourig sollte das aber auch nicht sein. . . .

Also hängt es von Motor , der Untersetzung, und natürlich der Geschwindigkeit ab.

Richtwert: 1500 Umdrehungen genügen dem Motor.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Das merkt und hört man irgendwann.

Ich kann mit meinem Auto durch langgezogene Ortschaften mit einigermaßen gerader Strecke mit 50 schön spritsparend im 5. Gang rollen, treibe den Motor aber auch manchmal im 3. Gang bis 80 hoch, wenn ich mal richtig stark beschleunigen muss, z. B. beim Überholen.

Dafür bekommt man im Lauf der Zeit ein Gefühl.