beim autofahren: woher weiß ich, wann ich in welchen gang schalten muss?

18 Antworten

ab 12 km/h der 2te ab ungefähr 20 der dritte ab 40 der 4te ab 50 der 5te über 50 der 6te

moien57  10.08.2010, 23:15

ich fahre immer 1-3-5 so bis 15 1. bis 25 3. und ab 40 5. aber nur wenn es flach ist

Das sollte der Fahrlehrer erklären.

Wenn nicht, sollte man ihn wechseln.

Meine Tochter hatte da auch Probleme mit, nachdem sie die Fahrschule gewechselt hat (in der 1. gab es nur 1 Lehrer) klappte es nach 1 Fahrstunde.

Das Problem war vor allem beim langsam werden (zurückschalten).

Am FahrGeräusch. Später hast dus auch dadurch im Gefühl, wie der motor anzieht wenn du gas gibst . Zur Not auch mal mit dem Tacho, wenn du genug Zeit hast kurz draufzuschauen. Ab 35 kannst du in den dritten, ab 50 in der vierten Gang schalten. Den ersten Gang nur zum Anfahren oder für Schrittempo und sonst gleich in den zweiten schalten.

so grob kann man sagen, dass du den ersten gang nur zum Anfahren verwendest. Dann ungefähr den 2. Gang am 20km/h, den dritten bei 30km/h und so weiter. Schau einfach auf dein Drehzahlmesser, wenn der bei 21000 Umdrehungen ist, solltest du am Besten hochschalten =)

man hat so ne regel: erster gang nur zum anfahren da, sos chnell es eght in den zweiten gang, ab etwa 30 kmh in den dritten gang, ab 50 kmh in den vierten gang, ab 70 kmh in den fünften gang und ab etwa 100 kmh (hab erst einmal 6-gang-getriebe gefahren) in den sechsten gang