Wann beim Bremsen schalten(Führerschein)?

5 Antworten

Das kommt darauf an. Was Du mit diesem Bremsen bezweckst.

Ist es um das Tempo leicht zu drosseln? Oder den Wagen komplett schnell anzuhalten? Bei langsamen Tempo oder bei schnellen.

Nachher passiert das wie von selbst.

In der Situation, Kupplung treten und bremsen, die Geschwindigkeit beim Erfassen der Situation entscheidet dann das weitere Vorgehen: Ist sehr schnell klar und die Situation übersichtlich läßt sich wieder im 2ten einkuppeln und weiterfahren.

Ist es unübersichtlich und die Geschwindigkeit muß weiter runtergebremst werden, dann muß man natürlich einen Gang runterschalten.

Dazu ist es von Wagen zu Wagen auch manchmal ein wenig unterschiedlich, was bei dem einen problemlos geht überfordert vielleicht den anderen.

Kupplung drücken runter in den ersten Fuß wieder weg ausrollen lassen und kurz bevor der Wagen steht wieder Kupplung drücken sonst geht der Motor aus dadurch bremst man erstmal mit dem Motor sieht besser aus als wenn du nur die Bremse benutzt

Das kommt auf deine Restgeschwindigkeit bei der Vorfahrtsgewährung an.

Zum Schluß geht das immer per Popometer (nach Gefühl)

Mein Fahrlehrer sagt immer der erste gang ist nur zum Anfahren gedacht.

In einer 30er Zone Schalte ich erst zurück wenn ich im einstelligen bereich angekommen bin sprich alles unter 10 km/h.

Erster Gang ist in der Fahrschule Pflicht.

queenss12
Beitragsersteller

Und wenn ich stehen bleiben muss, muss ich wieder anfahren oder?

Ursusmaritimus  20.08.2018, 18:29

Wenn man steht!

steefi  20.08.2018, 18:34
@Ursusmaritimus

Es mag Ausnahmen geben, aber in der Fahrschule mußt Du sehr bedacht und nicht zu schnell fahren, also lieber langsam.