Angst vor Fahrstunde was tun (Gang)?

Hätte *sollen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum machst du dich denn selbst so verrückt? Dafür gibt es doch überhaupt keinen Grund. Vielleicht solltest du heute mal ganz gezielt dieses Problem bei deinem Fahrlehrer gleich zu Anfang der Stunde ansprechen. Er ist schließlich die Person, die dafür bezahlt wird, dir das Fahren auch beizubringen. Dann soll er dir das halt mal ganz vernünftig und in Ruhe beibringen und sein Handy oder die Zeitung mal aus der Hand lassen. Stattdessen sich auf dich konzentrieren und seine Arbeit machen.
Es dauert ein paar Fahrstunden bis du selbst das Gefühl bekommst, wann du schalten musst. Aber wenn dein Fahrlehrer seinen Job macht geht das Ratz Fatz und du kannst es.

Du schaltest nach Gefühl und Gehör (zumindest nach ner Zeit) in deinem Fall, benutzt man das tolle Instrument Drehzahlmesser.

Der Fahrlehrer hat halt gehofft, dass du aufgrund seiner Anweisungen irgendwann selbst erkennst, wann man schaltet.

Wenn das nicht so ist, dann frage ihn einmal explizit worauf du achten musst. Wenn dir das hier jemand theoretisch erklärt wird das nicht viel bringen.

flowerpower203
Beitragsersteller

Habe die Fahrstunde jetzt hinter mir und es besser geschafft als ich dachte. Vielen Dank für deine Antwort!

Du hättest mal ein wenig auf die Anzeigen im Auto / auf die Geräusche vom Auto hören sollen .. wenn dein Fahrlehrer dir gesagt hat du sollst schalten. Man erwartet halt eine gewisse Auffassungsgabe, eine Mitarbeit .. du hast offenbar einen Tunnelblick und nichts gelernt dabei.

Also .. bitte um eine Einführung, um Richtwerte .. sag das du das Prinzip noch nicht ganz verstanden hast, wann man schalten muss.

flowerpower203
Beitragsersteller

Habe die Fahrstunde jetzt hinter mir und das schalten ziemlich gut bewältigt. Habe mir wohl umsonst Sorgen gemacht. Vielen Dank für deine Antwort!

Bei höherer Drehzahl hochschalten was muss man da wissen

verreisterNutzer  13.08.2021, 08:18

Das Problem heute bei vielen Fahrschülern ist das Ökologische und Umweltbewusste fahren. Da passt das nicht immer so zusammen. Ein weiteres Problem sind die Fahrlehrer/ Fahrlehrerinnen. Sehe ständig Fahrschulen auf der Strasse wo diese sich nur mit ihrem Handy oder ihrer Zeitung beschäftigen und eigentlich gar nicht mitbekommen, welchen Mist sich der Fahrschüler da gerade zusammenfährt. Der Fahrschüler ist völlig überfordert und der Fahrlehrer tippt lustig auf seinem Handy rum.