An die, die den Führerschein haben: Hab ich das richtig verstanden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Bahnübergang muss man in Österreich sogar den Motor abschalten, wenn man warten muss.

Ansonsten mache ich das dann, wenn ich länger stehe, also zum Beispiel im Stau.

Überall, wo man länger steht. Wenn Du an den Übergang kommst und der letzte Wagon rauscht gerade vorbei, ist es wohl kaum sinnvoll, den Motor abzustellen.

Springt eine Baustellenampel gerade auf Rot kannst Du genauso den Motor ausstellen, wie bei dem Bahnübergang. Selbst bei einer Kreuzungsampel lohnt das, wenn Du beim Umsoringen auf rot ankommst.

Ja am Bahnübergang, wenn die Schranken unten sind soll man den Motor aus machen. Ist aber auch immer ein Schild am Bahnübergang.

Immer dann, wenn man nicht fährt. Das hat nichts mit einem Bahnübergang zu tun. Nicht umonst gibt es Autos mit Start-Stopp-Automatik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mastermin2388  27.05.2023, 12:54

Naja an der Ampel mache ich den Motor nicht aus. Mein Auto hat zwar Start/Stop Automatik aber die hab ich ausgeschaltet. Am Bahnübergang ist es aber vorgeschrieben. Steht ja extra ein Schild da.