Warmgelaufener Motor startet nicht?
Da ich bald meinen Führerschein habe, habe ich das alte Auto vkn meiner Schwester bekommen, der jetzt etwa ein Jahr lang nur rumstand. Der kommt auch frisch aus der Werkstatt und würde komplett durchgecheckt.
Jetzt habe ich das Problem dass der Motor, wenn ich ein Stück gefahren bin, nicht wieder anspringt.
Also beim ersten Mal fahren (wenn der nh paar Stunden oder die Nacht über stand) gibt es nie Probleme, aber wenn ich eine Weile fahre, den Motor dann abstelle (z. B. am Bahnübergang oder beim kurzen Einkaufen) und den dann bald wieder starte, springt der nicht sofort an, sondern erst nach mindestens 5 Versuchen.
Woran kann das liegen und wie beheben ich das Problem?
Es handelt sich um einen Renault Twingo
2 Antworten
Ich neige da fast dazu, eine Wette abzuschließen: Das hat er nur, wenn er warm ist und wenn er kalt ist springt er sofort. Unabhängig von der Außentemperatur.....
Wenn dem so ist hier mein Lösungsvorschlag:
Aller Voraussicht nach, hält Deine Kraftstoffanlage den Haltedruck im System nicht. das führt bei warmem Motor dazu, daß sich im System Dampfblasen bilden. beim wieder starten, muß die Spritpumpe erst die Blasen "weg schaffen" Aller Voraussicht brauchst da eine neue Spritpumpe (im Tank) oder, wenn es das einzeln gibt, ein neues Druck-Halte-Ventil.
Nachtrag: Was Du mal probieren kannst das ggf auch meine Diagnose bestätigt...
Schalte bei warmem Motor vor dem starten mehrmals (so 4-5 mal) die Zündung an und aus. Aber die Zündung dabei immer so ca 5 sec lang anlassen. Dabei läuft immer mal für ein paar sec. die Spritpumpe an. Wenn man das ein paar mal macht, spült das ggf die Dampfblasen durch. Wenn Du danach startest, sollte der normal anspringen.
Benzinfilter zugesetzt,Vergaser nicht gereinigt!
Fehler sehr gut erkannt!!