An die Christen: Wie erklärt man einem Atheisten, wie die Trübsalszeit abläuft, wenn man es selbst nicht weiß?

11 Antworten

Am besten gar nicht, denn sie werden es weder verstehen noch akzeptieren.

Das ist für sie einfach nicht greifbar und wird als absurde Fantasie betrachtet.

Besser ist es, einem Atheisten die Grundlagen über die Lehren der Nächstenliebe und Barmherzigkeit von Jesus zu erklären.

Denn die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ein Atheist versteht, dass die Nächstenliebe und Barmherzigkeit zweifellos gute und wichtige Dinge sind.

Die meisten Atheisten werden mit der Zeit erkennen, dass Jesus mit seinen Lehren der Liebe recht hatte und dass man deshalb dem Beispiel von Jesus folgen sollte.

Denn die meisten Atheisten verstehen, dass die Welt ein besserer Ort wäre, wenn alle Menschen gegenseitig Nächstenliebe und Barmherzigkeit ausleben würden.

Mayahuel  13.07.2024, 06:13
 Lehren der Nächstenliebe und Barmherzigkeit von Jesus zu erklären.

Jesus hat zu Sklaverei geschwiegen. Obwohl die Torah und das Römische Recht die Sklaverei erlaubt.

Eine Nächstenliebe, die Sklaverei erlaubt, ist nichts wert.

Christen sind sich uneinig, wie die Trübsal aussehen wird. Falls sie überhaupt daran glauben, dass das etwas Zukünftiges ist.

Die Große Trübsal ist mal:

  • eine symbolische Zeit
  • ein Ereignis der Vergangenheit (zB Verfolgung der Urchristen)
  • das Gottesgericht über die Juden durch die Eroberung Jerusalems 70 n.Chr.
  • ein zukünftiges Ereignis

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Tr%C3%BCbsal

Verschiedene Arten des Prämillenarismus:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Millenarismus

An die Christen

Ups, überlesen.

 - (Christentum, Gott, Glaube)

Ob ein Atheist daran interessiert ist, zu erfahren, was die große Drangsal ist, ist fraglich. Da du aber auch nicht weißt, was diese Prophezeiung zu bedeuten hat, mache ich einen Erklärungsversuch für dich. Vielleicht liest das dann ja ein Atheist und schiebt das ins Land der Ungewissheit.

Aber ungewiß ist die Aussicht darauf ganz gewiß nicht. Die Zeichen stehen schon auf Sturm und sind keine Zeichen am Horizont mehr. Weltweit verändern sich die Zustände laufend. Deshalb werden die Machthaber daran interessiert sein, die Weltbevölkerung zu beruhigen und das wird mit einem Ausruf versucht - ,,Frieden und Sicherheit". Aber das ist ein Trugschluss, denn erstens hat Gott schon Frieden und Sicherheit versprochen und zweitens..... lies mal: Wann immer sie sagen: ,Friede und Sicherheit!‘, dann wird plötzliche Vernichtung sie überfallen“ , (1. Thes. 5:3).

Die Wirtschaftssysteme werden versagen, die Sozialversorgung bricht ein; in diese Zeit fällt auch die Vorhersage, daß nur die kaufen und verkaufen können, die das Zeichen des wilden Tieres, also der dann bestehenden Weltregierung, trägt. Nach Jesu Aussage, wird es eine so schlimme Zeit sein, wie es sie nicht vorher gab, noch danach je wieder geben wird. ,wenn die Zeit nicht verkürzt wäre, würde kein Fleisch überleben.' schreibt diese schrecklichen Zustände, daß sie vor Armageddon stattfinden.

Jesus wird am Ende der großen Drangsal Gericht halten, die Schafe von den Ziegen trennen! Dann wird jeder die Waffe auf den anderen richten, sich gegenseitig umbringen. Es wäre noch vieles zu schreiben, aber das ginge dann in die religiöse Tiefe. Aber frag' trotzdem nach!

Wenn du erstmal etwas nicht weißt, würde ich recherchieren. Auf YouTube findet man viele christliche Videos, über diverse Themen des Glaubens, wenn man die Schrift auf anhieb nicht versteht.

Einem Atheisten würde ich es nicht erklären. Um diesen Prozess zu "verstehen", braucht man den Heiligen Geist. Deswegen halte ich nichts davon, andere von meinem Glauben zu "überzeugen". Es geht nicht um Politik, sondern um Erlösung. Und berufen kann nur Gott auf seinen eigenen Wegen.

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bergquelle72  12.07.2024, 22:32

Sihst du, diese Antwort steht für sich und die würde ich vollumfänglich unterschreiben - im Gegensatz zu den bigotte Selbstdarstellungen des chrisbyrd.

Man kann wohl nur erklären, was in der Bibel darüber steht...

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus sitzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

bergquelle72  12.07.2024, 22:26

Du scheinst doch auch wohl garnichts zu verstehen: Der Fraer redet von einem Atheisten. dem mit Bibelstellen zu kommen ist, als würdest du deinem Kater den Beweis des Großen satzes von Fernmat vorlesen.

....aber du nutzt ja auch jede Gelgenheit hier zu beweisen wie toll du die Bibel kennst. Merkst du nicht wie bigott das ist? Ständig dir und Gott klar machen zu wollen, dass du den ganzen Kram auswendig kannst. Meinst du wirklich, du kannst IHN damit beeindrucken?

chrisbyrd  12.07.2024, 22:31
@bergquelle72

Sorry, aber deshalb habe ich diese Frage nicht auf diese Art beantwortet!

Es geht doch darum, dass der Fragesteller einem Atheisten erklären möchte, was in der Trübsal einmal geschieht. Die Quelle für die Ereignisse in der Trübsal ist nun einmal die Bibel. Deshalb kann man dem Atheisten nur sagen, was in der Bibel darüber steht und es ihm überlassen, was er damit anfängt. Vielleicht wird dieses Wissen für ihn noch einmal wichtig.

Deshalb habe ich diese Antwort gegeben...

Wenn sie dir nicht gefällt, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung. Beleidigen musst du mich deshalb zwar nicht, denn jeder kann doch seine Meinung in einer Antwort formulieren und der Fragesteller kann dann entscheiden, was ihm etwas bringt und was nicht.

Warum sollte ich Gott beeindrucken wollen? Wir können Gott doch nicht beeindrucken...

bergquelle72  12.07.2024, 22:34
@chrisbyrd

"Warum sollte ich Gott beeindrucken wollen? Wir können Gott doch nicht beeindrucken..." Aber warum versuchst du es dann ständig zu tun? Warum immer diese elendlangen Bibelzitate, die sowieso keiner liest? Du willst doch nur beweisen wie gut du im Bibelschleimen bist. Und wem willst du es beweisen ? DIR selbst und wem noch?

Du hast anscheinend noch nicht mal verstanden, was ein Atheist ist.

chrisbyrd  12.07.2024, 22:38
@bergquelle72

Deine Analyse könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein.

Ich beantworte hier nur Glaubensfragen, also Fragen, die über Christentum, Gott, Jesus, Bibel und Glauben gehen. Nicht mehr und nicht weniger...

Wem sollte ich denn etwas beweisen wollen? Niemandem natürlich!

Aber für Christen ist die Bibel Gottes wahres Wort und Offenbarung und deshalb ergibt es viel Sinn, Glaubensfragen mit Bibelzitaten zu beantworten.

Bei anderen Themen würde man das natürlich nicht tun, das ist klar...

bergquelle72  12.07.2024, 22:41
@chrisbyrd

Und eines ist mir erneut klar geworden: Zu hast zu jedem Thema eine sammlung von Bibelstellen bereit gelegt. Wahrscheinlich hast du eine Bibelzitate -datenbank erstellt, aus der du durch einfache Abfgaretechnik mal schnell 20 bis 30 Bibelstellen ranholen kannst, die du hier geschwind reinkopierst.

Ich habe jetzt 48 Bibelzitate gezählt, die du innerhalb vo 3 Minuten rausgesucht hattest um eine Antwort zu formulieren. Selbst wenn du die Bibel in- und auswendig kannst, geht das schon allein rein schreibtechnisch gar nicht. Ergo: Du hast alle diese Absätze schon vorgefertigt und rufst sie beliebig automatisch ab und haust sie hier rein.

WARUm sollte jemand einen solchen Aufwand betreiben? ...na, die Antwort kennst du!

awoKY
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Eben. Für ihn sind wir seine Kinder und Eltern lieben ihre Kinder, egal ob sie krank, behindert, ungebildet etc. sind oder anders aussehen. Egal woher sie kommen etc.. Gott, unser himmlischer Vater liebt uns.

Deshalb müssen wir ihm nichts beweisen. Wir müssen ihn auch nicht beeindrucken.

chrisbyrd  12.07.2024, 22:45
@bergquelle72

Ich habe gar nichts bereitgelegt, sondern suche Bibelstellen mit dem Bibelserver: ERF Bibleserver – Entdecke deine Bibel

Das geht ganz einfach...

Und die oben aufgeführte Antworte habe ich zu eben genau diesem Thema schon mehrfach gegeben. Ich suche sie schnell mit Google und füge sie ein.

Denn es ergibt doch viel Sinn, auf gleiche Fragen die gleichen Antworten zu geben. Alles andere wäre einfach falsch...

GandalfAwA  12.07.2024, 22:46
@bergquelle72

Bergquelle, Deine eigene Antwort an den Fragesteller ist eine Katastrophe:

Eine selten dumme Frage. Man doch nicht jemandem erklären, was man selbst nicht weiß.

Aber die hervorragende Antwort von Chrisbyrd, die kritisierst Du?

bergquelle72  12.07.2024, 22:47
@chrisbyrd

Natürlich trifft meine Analyse den Nagel auf den Kopf ... aber du würdest das nie zugestehen und auch dir selbst nicht. Du bist so sehr in deiner bigotten Selbstdarstellung verhaftet, dass du gar nicht mehr merkst wie tief du im Tunnel steckst.

Klar beantwortest du nur Frage zu "also Fragen, die über Christentum, Gott, Jesus, Bibel und Glauben gehen." Alles andere füttert doch deine Psychose nicht.

"Aber für Christen ist die Bibel Gottes wahres Wort und Offenbarung und deshalb ergibt es viel Sinn, Glaubensfragen mit Bibelzitaten zu beantworten." Das ist genau richtig und genau so aberwitzig und widersinnig ist es mit demselben Mittel mit einem Atheisten umgehen zu wollen. Aber das kannst du ja schon gar nicht mehr erkennen.

bergquelle72  12.07.2024, 22:51
@GandalfAwA

Ja, die "hervorragende" Antwort von chrsbyrd kritisiere ich. Und wenn du die Diskussion hier verfolgt hast, weißt du auch warum.

Wie kann jemand innerhalb von 3 Minuten eine "hervorragende" Antwort schreiben, die aus 75 Zeilen und 48 Bibelzitaten besteht, wenn er diese nicht aus der Konserve holt??? Kannst du mir das mal erklären und dann denke noch mal nach, ob die Antwort wirklich so "hervorragend" ist. Er geht ja gar nicht auf die Frage ein - merkst du das denn nicht?

bergquelle72  12.07.2024, 22:54
@GandalfAwA

Und nun noch zu meiner Antwort: Du meinst also, man sollte anderen das erklären,was man selbst nicht weiß?

Dann nehme ich jetzt einen Job als Chinesischlehrer an. Oder ich bilde Herzchirurgen aus. Danke für deine Hilfe.

Mayahuel  13.07.2024, 06:23
@bergquelle72
redet von einem Atheisten. dem mit Bibelstellen zu kommen ist,

Zum Erklären geht das. Der Atheist muss ja nicht daran glauben.

Viel interessanter ist aber, dass Christen das völlig unterschiedlich auslegen. Und der Atheist 11 Auslegungen bekommt, wenn er 10 Christen fragt ... 😏

Belliwell  12.07.2024, 22:38

Bahnhof.... und wenn ich es so nicht verstehe, wie soll das dann ein Atheist verstehen, wobei der wahrscheinlich schon beim dritten Satz geistig abgeschaltet hätte.

chrisbyrd  12.07.2024, 22:43
@Belliwell

Warum sollte ein Atheist nicht verstehen, dass:

  • bei der Entrückung sehr viele gläubige Christen auf einmal weg sind;
  • der Antichrist auftritt und beginnt, die Menschen zu verführen;
  • ein 3. Tempel in Israel gebaut wird;
  • der Antichrist einen 7jährigen Friedensvertrag mit Israel schließen wird;
  • der Antichrist den Tempel nach 3,5 Jahren entweiht und
  • danach beginnt, in der Trübsal zum Glauben gekommene Christen und Juden massiv zu verfolgen.,
  • usw.

Als Atheist wird er dies vielleicht nicht glaube, weil es in der Bibel steht.

Aber falls er die Trübsal miterleben sollte, wird er sich vielleicht an diese Worte erinnern und feststellen, dass die Bibel doch die Wahrheit gesagt hat. Das könnte dann dazu führen, dass er sich noch zu Jesus bekehrt...