An die Christen: Welche Bibelstelle deutet eindeutig auf ein Leben nach dem Tod hin?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Bibelverse dazu, z. B.:

  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Schau auch mal hier: "ewiges leben" | Bibleserver

chrisbyrd  24.12.2023, 11:40

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

awoKY
Beitragsersteller

Frohe Weihnachten. 🎄🎁❤️

Übrigens, mein Bruder hat mir tatsächlich Frohe Weihnachten geschrieben.

Gott hat mein Gebet also erhört. ❤️

chrisbyrd  24.12.2023, 11:40
@awoKY

Cool, das freut mich sehr für euch! Das hört sich doch wirklich gut an.

Das ist wirklich eine Gebetserhörung. Toll!

Ich wünsche dir schöne, frohe und gesegnete Weihnachten!

Bodesurry  20.11.2023, 18:31

Sehr gut geschrieben! Dank!

Hallo awoKY,

es gibt keine Stelle in der Bibel, die auf ein unmittelbares Leben nach dem Tod hinweist! Andernfalls würde sie sich selbst widersprechen, da es über die Toten heißt:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges? Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

awoKY
Beitragsersteller

"... verschied und starb und wurde versammelt zu seinen Vätern, alt und lebenssatt." (Leben nach dem Tod, 1. Mose 35,39)

Ewiges Leben durch Jesus Christus

Johannes 3,16

"Denn also hat GOTT DIE WELT GELIEBT, daß er SEINEN EINGEBORENEN SOHN GAB, DAMIT ALLE, DIE AN IHN GLAUBEN, nicht verloren werden, sondern DAS EWIGE LEBEN HABEN."

Das Leben nach dem Tod

Bibelstelle

1. Thessalonicher 4, 16-17

"Denn ER SELBST, der HERR, WIRD, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, HERABKOMMEN VOM HIMMEL, und ZUERST werden die TOTEN, die in Christus gestorben sind (Oma, Opa, Uroma, Oropa, unsere ganzen Vorfahren), AUFERSTEHEN. DANACH werden WIR, DIE WIR LEBEN UND ÜBRIGBLEIBEN, ZUGLEICH MIT IHNEN ENTRÜCKT WERDEN AUF DEN WOLKEN IN DIE LUFT, DEM HERRN ENTGEGEN; UND SO WERDEN WIR BEI DEM HERRN SEIN ALLEZEIT."

Philipp59  25.11.2023, 06:27
@awoKY
"... verschied und starb und wurde versammelt zu seinen Vätern, alt und lebenssatt." (Leben nach dem Tod, 1. Mose 35,39)

Könnte Dir hier ein Fehler unterlaufen sein? 1. Mose 35 hat nur 29 Verse!

Die Wendung "wurde versammelt zu seinen Vätern" ist nichts anderes als ein poetischer Ausdruck für den Tod!

Johannes 3,16
"Denn also hat GOTT DIE WELT GELIEBT, daß er SEINEN EINGEBORENEN SOHN GAB, DAMIT ALLE, DIE AN IHN GLAUBEN, nicht verloren werden, sondern DAS EWIGE LEBEN HABEN."
Das Leben nach dem Tod

Hier zeigt der Apostel Johannes, welche Aussicht jemand hat, der an Jesus glaubt: das ewige Leben. Er "hat" insofern das ewige Leben, so lange er als ein echter Nachfolger Jesu Christi in Treue lebt und stirbt. Es bedeutet aber nicht, dass er das ewige Leben schon direkt nach dem Tod antritt, denn was nach dem Tod passiert, zeigt der bereits zitierte Text aus Prediger 9:5,10: Die Toten sind ohne jegliches Bewusstsein!

Außerdem machte Jesus deutlich, dass jemand auferweckt werden muss, um erst dann erwiges Leben empfangen zu können. Er sagte:

"Denn der Wille meines Vaters ist, dass jeder, der den Sohn anerkennt und an ihn glaubt, ewiges Leben hat, und ich werde ihn am letzten Tag auferwecken" (Johannes 6:40).

Dieser Text macht deutlich, dass jemand bis zu seiner Auferstehung im Todesschlaf ruht!

awoKY
Beitragsersteller
@Philipp59
Könnte Dir hier ein Fehler unterlaufen sein? 1. Mose 35 hat nur 29 Verse!

1. Mose 35,29!

Und alle anderen Bibelstellen, die ich gepostet habe, DEUTEN EINDEUTIG auf ein LEBEN NACH DEM TOD hin. 😉

Es gibt ein Dutzend Bibelstellen, die EINDEUTIG auf ein LEBEN NACH DEM TOD hindeuten. 😉

Philipp59  26.11.2023, 06:55
@awoKY
Und alle anderen Bibelstellen, die ich gepostet habe, DEUTEN EINDEUTIG auf ein LEBEN NACH DEM TOD hin. 😉

Alle anderen Bibelstellen? Es waren nur drei! Zu den beiden ersten habe ich etwas geschrieben, das zeigt, dass diese Texte nicht auf ein Leben nach dem Tod hindeuten!

Und zu 1. Thessalonicher 4:16,17: Wenn Paulus hier schreibt, "wir, die wir leben und übrigbleiben", spricht er von denjenigen, die himmlisches Leben erhalten werden, als Gruppe! Einige aus dieser Gruppe werden noch am Leben sein, wenn die Entrückung zum Himmel stattfinden wird.

awoKY
Beitragsersteller
@Philipp59

Das ist mir klar und musst du alles so wörtlich nehmen?

Ich sprach von allen anderen Bibelstellen... Die, die ich zitiert hab. 😉

Nach dem Eintritt des Todes gibt es kein Leben. "Die Toten wissen gar nichts" (Pred 9,5.6.10). Sie haben kein Bewusstsein = Seele mehr. Gott hat Seinen Lebensgeist aus ihnen zurückgezogen (Psalm 104,29) (Umkehrug des Schöpfungsprozesses; 1 Mose 2,7), sie sind tot, sie existieren nicht mehr -- bis zur Auferweckung durch Jesus Christus.

Bibelstellen? Hier nur einige:

"Und insofern es den Menschen aufbewahrt ist, einmal zu sterben, nach diesem aber ein Gericht, ..." (Hebr 9,26). Vor Gericht können nur Lebende stehen.

"Unser Retter Christus Jesus hebt den Tod auf und bringt dafür Leben und Unvergänglichkeit ans Licht" (2 Tim 1,10).

"Nun aber ist Christus aus den Toten auferweckt worden: der Erstling der Entschlafenen! Denn weil ja doch durch einen Menschen (Adam) der Tod kam, so kommt auch durch einen Menschen (Jesus) die Auferstehung der Toten. Denn ebenso wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden. Jeder aber in seiner besonderen Abteilung: der Erstling Christus; darauf die Christus Angehörenden (also die Gläubigen) bei Seiner Anwesenheit; danach die Übrigen (also noch Ungläubigen) bei der Vollendung, wenn Er Seine Königsherrschaft Seinem Gott und Vater übergeben, wenn Er jede Oberherrschaft, jede Obrigkeit und Macht aufheben wird. Denn Er muss als König herrschen, bis Er (Gott) alle Seine Feinde unter Seine Füße legen wird. Der letzte Feind, der abgetan wird, ist der Tod. Denn alles ordnete Er (Gott) Ihm (dem Christus) unter: unter Seine Füße. Wenn Er (Christus) dann sagt: Alles hat sich untergeordnet!, so ist es offenkundig, dass Gott ausgenommen ist, der Ihm das All unterordnete. Wenn Ihm (Christus) aber das All untergeordnet ist, dann wird auch der Sohn Selbst dem untergeordnet sein, der Ihm das All unterordnete, damit Gott (der heute einiges in wenigen ist) alles in allen sei" (1 Kor 15,20-28).

"Gott aber, der so reich an Erbarmen ist -- um Seiner vielen Liebe willen, mit der Er uns liebt ... Er macht uns zusammen lebendig in Christus -- in der Gnade seid ihr Gerettete --, Er erweckt uns zusammen und setzt uns zusammen nieder inmitten der Überhimmlischen (über dem sichtbaren Himmel befindlichen Regionen und Geschöpfe; Hebr 4,14; 7,26) in Christus Jesus, um in den kommenden Äonen den alles übersteigenden Reichtum Seiner Gnade in Güte gegen uns in Christus Jesus zur Schau zu stellen" (Eph 2,4-7).

Unser Herr Jesus Christus sagte: "Ich lebe, und ihr werdet auch leben" (Joh 14,19).

es gibt ganz viele z.B

Johannes; 3,16 "So sehr hat GOTT die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, sodass alle, die an ihn glauben nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben."

oder:

Johannes 3:18 „Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.“

‭‭

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Christentum

Hi ich bin Christ.

Ja, nämlich die gesamte Bibel deutet auf ein Leben nach dem Tod hin.

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.
Johannes 5,24

Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod.
Offenbarung 20,14

Denn der Lohn der Sünde ist der Tod ; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.
Römer 6,23

Wer ein Ohr hat, der höre , was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem wird kein Leid geschehen von dem zweiten Tod.
Offenbarung 2,11

damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.
Johannes 3,15

Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat ewiges Leben, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.
Johannes 6,54

und ich gebe ihnen ewiges Leben , und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen .
Johannes 10, 28

Diese Bibelstellen deutet explizit auf ein Leben nach dem Tod hin. Entweder ein Ewiges Leben oder ein Ewigen Tod. Dazwischen gibt es nicht und auch nichts anderes. Was viele Menschen jedoch sagen, da sie ein verdrehtes Gottesbild haben. Auch gibt es kein Fegefeuer und Satan wird niemals aus der Hölle gelassen. Weil sonst bräuchte Jesus ja gar nicht gekommen sein und müsste auch nicht sterben, wenn wir eh aus der Hölle kommen würden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung