An die Christen: Kann man ihr denn gar nicht helfen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus will heilen - wann er es tut ist seine Sache. Und es sie muss es auch wollen und ihn als ihren Retter akzeptieren. Ich kenne eine Frau, die Autistin ist und früher auch viel schlimmes Zeug geredet hat. Nach ein paar Jahren Geduld und Gebeten, ist sie davon irgendwann fast weg gewesen und Gott hat sie verändert. Sie hat Jesus ihr Leben gegeben. Es ist noch nicht alles perfekt, aber viel besser als früher.

Vielleicht könnt ihr mit mehreren Leuten regelmäßig für sie beten. Gott kann etwas tun, aber wenn er es nicht tut, dann seid nicht traurig - Gott hört jedes einzelne Gebet und handelt so, wie er es für richtig hält. Wer mit Tränen sät, wird mit Freuden ernten - das ist die Zusage, die Gott dir gibt. An einigen Stellen rät Jesus auch zum Fasten beim Gebet. Danke, dass du dich so sehr um die Freundin bemühst - ich glaube, dass Gott das sieht und das er es segnen wird - auf seine Weise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Hallo awoKY,

ich denke, dass es nicht einfach ist, die Art pychischer Erkrankung, an der Deine Freundin leidet, zu behandeln. Und vermutlich wird es zu keiner vollständigen und dauerhaften Heilung kommen. Dennoch sollte Deine Freundin die Behandlung nicht abbrechen, da bei psychischen Krankheiten manchmal mehrere Anläufe nötig sind, bis man das passende Medikament gefunden hat.

Ich kann verstehen, dass Du in Deiner Verzweiflung Gott um Heilung Deiner Freundin gebeten hast. Doch leider ist für ihn die Zeit noch nicht gekommen, Krankheiten zu heilen und all das andere Leid in der Welt zu beenden. Doch genau das wird er in naher Zukunt tun!

Wusstest Du, dass es gemäß dem Vorhaben Gottes niemals irgendwelche Krankheiten oder Behinderungen geben sollte? Bedenke bitte: Gott bezeichnete seine Schöpfung am Anfang als "sehr gut". Das bedeute, dass sie ohne irgendwelche Fehler oder Makel war.

Im Schöpfungsbericht heißt es nämlich: "Nach diesem sah Gott alles, was er gemacht hatte, und siehe, [es war] sehr gut" (1. Mose 1:31). Zu dieser Schöpfung gehörte natürlich auch der Mensch, der völlig ohne jeglichen Fehler erschaffen wurde und infolgedessen auch nie krank geworden wäre.

Das hätte auch für immer so bleiben können, wenn nicht die beiden ersten Menschen einen Weg der Rebellion und Unabhängigkeit von Gott eingeschlagen hätten. Rückblickend auf dieses Geschehen schrieb der Apostel Paulus:

"Darum, so wie durch e i n e n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten " (Römer 5:12). Ja, mit der Sünde kam nicht nur der Tod in die Welt sondern auch Krankheiten und Behinderungen, da der Mensch seine ursprüngliche Vollkommenheit eingebüßt hatte.

Gott hat jedoch für einen Ausweg gesorgt, indem durch das Opfer seines Sohnes Jesus Christus die Grundlage für Sündenvergebung geschaffen wurde. Durch die Vergebung der Sünden, die eigentliche Ursache für Krankheiten und Tod, wird Gott eines Tages das wahr werden lassen, was er über das Ende von Krankheiten und Behinderungen jeglicher Art hat prophezeien lassen. Hier ist eine kleine Auswahl der entsprechenden biblischen Vorhersagen:

Jesaja 33:24: "Und kein Bewohner wird sagen: „Ich bin krank.“ Dem Volk, das in [dem Land] wohnt, wird sein Vergehen verziehen sein".

Jesaja 35:5,6: "Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden geöffnet, und die Ohren der Tauben, sie werden aufgetan. Zu jener Zeit wird der Lahme klettern wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird jubeln".

Offenbarung 21:4: "Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen."

Dass das Ende von Krankheiten und Behinderungen durch Gottes Macht möglich ist, bewies Jesus, als hier auf Erden war, hundertfach. Im Matthäusevangelium heißt es: "Dann ging er in ganz Galilạ̈a umher, lehrte in ihren Synagogen und predigte die gute Botschaft vom Königreich und heilte jede Art von Leiden und jede Art von Gebrechen unter dem Volk" (Matthäus 4:23).

Für jeden, der sich Gott zuwendet, steht also eine großartige Zukunft in Aussicht! Da sich Gottes Wort immer als zuverlässig und absolut wahr erwiesen hat, werden auch die genannten Vorhersagen ganz sicher in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Warum hilft Gott ihr nicht, obwohl ich mehrmals für sie gebetet habe?

Generell: Weil Gott kein Wunscherfüllungsautomat ist.
So hart es sich anhört - ist aber so.

Ansonsten haben wir hier viel zu wenig Infos um auch nur ansatzweise ein Urteil bilden zu können - und gutefrage.net ist nicht die korrekte Plattform für so was.

Zwangseinweisen kann man sie auch nicht. Dann dreht sie völlig durch, denn ihr ist damals was schlimmes passiert. Das möchte ich hier aber nicht erwähnen.

Psychische Verletzungen (seelische Verletzungen) heilen im Gegensatz zu physischen nur sehr, sehr langsam ab.
Wenn ihre Persönlichkeitsspaltung auf ein schlimmes Erlebnis zurückzuführen ist, dann wird das dauern bzw. ein Menschenleben dafür nicht ausreichen.

Solche Art von Verletzungen kann man auch nicht via "Gottes heiligen Zauberstab" wegzaubern. So funktioniert das nicht.

awoKY
Fragesteller
Weil Gott kein Wunscherfüllungsautomat ist.

Woher habt ihr eigentlich alle überhaupt das Wort Wunscherfüllungsautomat?

Fast jeder Christ sagt, Gott ist kein Wunscherfüllungsautomat. Woher habt ihr das alle überhaupt her?

Athanasius71  05.06.2023, 16:20
@awoKY

Interessante Frage, ich sage das auch so. Das ist mir selber eingefallen, ich habe das nirgendwo aufgeschnappt. Mich hat der Film "Big" mit Tom Hanks dazu inspiriert. Ist ja sehr interessant, daß das andere auch so sagen. Stimmt meiner Meinung nach vollkommen.

mchawk777  05.06.2023, 17:51
@awoKY

Siehe Deine Frage an. Du fragst nach so was. 🤷‍♂️

Hallo!

Nun ja, wenn sie so neben der Spur läuft wäre es an der Zeit sie stationär aufzunehmen - im Notfall auch gegen ihren Willen!

Es gibt sehr gute Kliniken für so Fälle mit sehr erfahrenen und guten Ärzten! Im Notfall such im Internet nach einer Klinik oder unterhalte dich mit deinem Arzt über das Thema.

Beten ist immer gut und das solltest du auch weiterhin machen. Aber ihre Behandlung gehört in weltliche Hände.

Hoffe konnte mit meiner Meinung helfen. Grüße

awoKY
Fragesteller
Nun ja, wenn sie so neben der Spur läuft wäre es an der Zeit sie stationär aufzunehmen - im Notfall auch gegen ihren Willen!

Ja, aber genau das ist ja das Problem. Wie gesagt. Ihr wurde damals was schlimmes angetan und das, was sie mit ihr in einer Geschlossenen machen, hat man ihr auch angetan. Das traumatisiert sie nur noch mehr.

Hallo mein Lieber.

Die Situation ist belastend und ich bete gerne heute abend für euch mit.

Mach dir erstmal keine Sorgen um deine Gebete. Gott hört sie alle.

Es hat einen Grund, dass er nicht so wirkt, wie du es aktuell wünscht. Aber du kannst davon ausgehen, dass sein Handeln gut und gerecht ist.

Als Beispiel:

"Auch Kinder empfinden oft, dass ihre Eltern zu streng und böse sind, wenn sie gewisse Dinge verbieten oder nicht tun, was das Kind möchte. Dabei machen Eltern vieles, was den Kindern schützt und hilft, die Kleinen verstehen das aber erst später."

Deine Freundin benötigt wahrscheinlich erstmal die weltliche Hilfe eines Psychiaters, denn nicht jede Psychiatrie ist gleich. Vertrau mir.

Wenn sie einen Dämonen und Teufelswahn in sich trägt, dann ist ihr Herz hart. Gott liebt alle Menschen, aber wir drehen uns weg und ihm und wollen nichts wissen. Dieses Gefühl ist verherrend und der Platz den Gott in unserem Herzen haben sollte, lässt Luft für Gottes "Gegenspieler".

Deine Gebete kommen an. Lass sie bitte nicht sein, denn sie sind guten Herzens. Erkenne aber auch, dass wir nur mit Gottes Hilfe unsere Ziele wahrlich erreichen können. Das bedeutet: Auch du bist mir wichtig. übertreibe es nicht in einem Maße, welcher dich selbst kränkt.

Gib Jesus das Steuer und er bringt dich sicher ans Ziel. Nicht immer wie du es möchtest, aber immer wie du es brauchst.

Wenn du mir eure Vornamen verrätst bete auch ich heute für euch :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche