Nachnahme nach def Hochzeit?

2 Antworten

Heiratest du in Deutschland oder Kolumbien? Wenn du die kolumbianische Staatsangehörigkeit hast und der Pass dann dort ausgestellt wird gilt Folgendes:

Nach spanischsprachigem Brauch behält die Frau ihren Namen, kann aber in manchen Ländern "de + 1. Nachname des Mannes" gesellschaftlich an ihren 1. Nachnamen anhängen, um hier eben die familiäre Verbundenheit anzuzeigen. Aber das ist soweit ich weiß, jetzt kein offizieller Nachname. Der ändert sich nicht.

Eure Kinder bekommen als 1. Nachnamen den des Vaters, als 2. den der Mutter, soweit ihr euch nicht für eine andere Reihenfolge entscheidet.

Dartagorta
Beitragsersteller

Wir werden in Deutschland heiraten und das deutsche Namensrecht nehmen aber irgendwie hat mich das ein bisschen verwirrt, weil er ja zwei Nachnamen hat

Ich bin deutsche Staatsangehörige

Ihr könnt aus deinem Namen und seinen zwei Namen maximal einen doppelten Nachnamen machen.

Also z.b. Rodriugez-Gonzales oder Müller-Gonzales oder Müller-Rodriugez.

Woher ich das weiß:Recherche