Winterreifen Rutschen bei schnee?

3 Antworten

Wenn die schon vor 5-6 Monaten drauf gekommen sind, hast die bei hohen Temperaturen schon ordentlich beansprucht.

Winterreifen und Winterreifen sind ein Unterschied. Kann sein, dass Du da ein schlechtes Exemplar erwischt hast.

Prüfe auch mal den Druch. Sollte nicht zu viel sein. Im Winter lieber etwas weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Bis zu einem gewissen Grad rutscht man bei Schnee und nasser Straße immer und das ist ganz normal. Allerdings würde ich mich dann lieber mit einem Fachmann zusammensetzen und diesen darum bitte sich die Reifen einmal etwas genauer anzuschauen, vielleicht ist das Gummi zu hard oder das Profil zu abgenutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Levsviews 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 00:35

Alsooooo hatte vorher ein XC70 mit michelin reifen dort bin ich wirklich nie ins rutschen gekommen egal wie die Strasse wahr frage mich eben ob es etwas aus macht wenn ich andere Reifen drauf machen lasse 😅

NerrowWolf  28.03.2025, 12:55
@Levsviews

Bestimmt, alternativ könnte dein Fahrstil einfach zu "gut" sein um überhaupt ins Rutschen zu kommen

Merkwürdig, die Reifen sind rund 2,5 Jahre alt, eigentlich sollten die noch nicht so hart sein.

kannst du mal fühlen wie hart die Reifen sind an der lauffläche?

wenn der Reifendruck massiv zu hoch ist kann das auch nachteilig sein für den Grip

Levsviews 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 00:31

Juoa sind halt schon relativ hart 🫠 aber habe vor paar Monaten mit der Garage telefoniert die haben mir garantiert die reifen haben sie bevor ich den wagen entgegengenommen habe neu aufgezogen aber finde es komisch das der so extrem kein grip hat wenn nur ein bisschen schnee auf der strasse hat

ProxiCent  23.12.2024, 00:35
@Levsviews

Die Reifen sind vermutlich schuld… hart ist schlecht

hatte ich auch schon mal, der Bremsweg war unglaublich lange im Vergleich.

Neu aufgezogen sind sie vielleicht, aber neu produziert nicht. DOT 1422 sehe ich also kalenderwoche 14 im Jahr 2022.

Eig. Nicht wirklich „alt“ aber offenbar reicht es damit die Reifen nicht mehr viel greifen.

Levsviews 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 00:37
@ProxiCent

Ja sie wurden auch im sommer anscheinend gefahren macht das was aus Sorry für die dumme frage aber habe dort zu wenig Erfahrung 🥹