Tips für's Autofahren bei Schnee - Angst!

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Schneebedeckte Fahrbahnen sehr wichtig: Winterreifen haben, in der Spur bleiben, keine ruckartige Bewegungen am Lenkrad, kein plötzliches Abbremsen, Beschleunigen, Spurwechseln - wird oft von unliebsamen aber sehr beeindruckenden Schub- und Schleuderbewegungen des Autos begleitet. Auch die Geschwindigkeit muß angepasst sein, also nicht schleichen aber auch nicht zu schnell fahren. Für ausreichend Frostschutz in der Scheibenwaschanlage und neue Scheibenwischer sorgen, immer eine Decke im Auto haben und mind. eine Packung Kekse. Ein Fahrsicherheitstraining auf eine der entsprechenden Anlagen kann ebenfalls sehr hilfreich sein, obwohl diese Info, Ratschlag dir heute Morgen nichts mehr bringt. Keine Angst, Du schaffst deine Fahrten, nur Mut! LG, Nx.

Noergelix  29.11.2010, 12:13

Vielen Dank für den Stern, viel Spaß beim Fahren. LG, Nx.

wenn du merkst, das du in panik garätst, atme einfach drei mal tief durch

und wenn dich wieder jemand bertränkt, ignorier ihn einfach, soll er dich doch überholen, wenn es ihm zu langsam geht

Auf zum Fahrsicherheitstraining beim ADAC. Das ist echt gut! Denn eigentlich bist du ja nur unsicher, und dagegen kann was getan werden

Bei Schnee bin ich jahrelang gefahren; es ist nicht so schlimm, daß man Angst haben müßte.

Wichtig: mit Gas- und Bremspedal vorsichtig umgehen. Ein Fahrlehrer sagte es mal so: "Stell dir vor, du hast zwischen dem Bremspedal und deiner Schuhsohle ein rohes Ei, das nicht kaputt gehen darf."

Wenn es glatt ist, kann man auch im zweiten Gang anfahren und vermeidet ein Durchdrehen der Räder.

Beim Bremsen den Motor mit bremsen lassen!

Und - nicht von Dränglern nervös machen lassen. Anscheinend haben die noch keine Bekanntschaft mit Leitplanken oder Straßengräben gemacht. Aber die finden auch noch ihren Meister, und wenns ein Wachtmeister ist.

Dann gib den Führerschein wieder ab. Bitte. Im Ernst, Du musst den Wagen stehen lassen ! Schau nach einer MItfahrgelegenheit.

Noergelix  29.11.2010, 08:43

Gute, ehrliche Antwort.

Minimilk
Beitragsersteller
@Noergelix

Jämmerlich, dass man mit solchen Ratschlägen Diament-Fragant wird...