winterreifen rutschen?

2 Antworten

Hast du ein Frontantrieb? Das kann auch einen Unterschied im Gripp machen.
Nur weil man Winterreifen hat, heißt das leider nicht, dass man nicht rutschen kann.

Von der DOT-Nummer brauchst du nur die Zahl die am Ende im Kästchen eingerahmt ist. Zum Beispiel bedeutet 1020 dass der Reifen in der 10. Woche des Jahres 2020 hergestellt wurde.

sunbraker
Beitragsersteller

Alle anderen Autos kamen den Berg hoch ohne grössere Probleme. Habe Hintenantreb . Diese Dot kann ich nicht deuten da hier statt Zahlen Buchstaben stehen D N B3

SchnitzelKn3cht  06.01.2021, 18:47
@sunbraker

schau mal an anderen Reifen. Meistens steht die DOT-Nummer nur auf einer Seite der Reifen.
ABS/ESP deaktiviert?

coyotede  06.01.2021, 18:49
@sunbraker

Hinterradantrieb kann wegen des geringeren Gewichts auf der Hinterachse bei Schnee schwerer zu fahren sein als Vorderradantrieb.

Insgesamt kommt es bei Schnee darauf an, sehr sensibel mit dem Gasfuß zu sein.

Hast du schon etwas Erfahrung mit Fahren auf Schnee?

Salue

Hinterradantriebsautos habem meistens den grössten Teil des Gewichtes auf der Vorderachse. Dies kann bei Schnee dazu führen, dass man mehr Mühe hat hochzukommen als mit den Frontantrieb. Erst wenn der Wagen mit Passagieren vollgeladen ist, gleicht sich dies ein wenig aus. Bei Frontrieblern ist es umgekehrt. Mit Passagieren wird der Antrieb immer schlechter.

Ich habe damals bei meinen Hecktrieblern immer einige Bleibarren im Kofferraum gehabt, um die Traktion etwas zu verbessern. Hecktriebler sind aber tatsächlich bei schlechter Haftung im Nachteil und erfordern etwas mehr Aufmerksamkeit beim Fahren, weil sie hinten ausbrechen.

Tellensohn