Anderes Auto macht Lichthupe als ich überholt hab?

4 Antworten

das kann mehrere Gründe haben?

Zu eng überholt? An einer Stelle überholt, an der man es nicht durfte? Zu SCHNELL überholt (auch während eines Überholvorgangs darfst du MAXIMAL das fahren, was via aktivem Tempolimit angegeben ist. Nein, keine Ausnahmen)? Nicht gesehenes Hindernis? Hast du den Hintermann vielleicht geschnitten oder gar getroffen?

Die Gründe können vielerlei sein - inklusive natürlich auch einfache Ehrkränkung des Hintermanns. EIN WENIG mehr Info bräuchte man da schon

Anonym02412
Fragesteller

Ich hab ihn überholt weil er mit 80 in der 100er war. Ob ich ihn jetzt vielleicht bedrängt habe weiß ich leider nicht mehr. Vielleicht lags ja daran.

Hallo

  • früher hat der höfliche Hinterman dem Überholer per Lichthupe angezeigt dass er vor seinem Auto ist und wieder einscheren kann, heute machen das wohl nur noch Berufskraftfahrer/Trucker. Dadurch erhöht sich die Sicherheit für alle und der Hinterman ist wieder schneller im Windschatten
  • Früher war das nötig weil die Autos weniger Leistung hatten, die Strassen schmaller waren und mehr langsamer LKW Verkehr auf Bundesstrassen gab, das führte zu Kolonenspringtechniken und Windschattenstrategien
  • früher haben Fahrlehrer solche "Feinheiten erklärt

Unter LKW-Fahrer:innen ist das üblich, um anzuzeigen:

"Du bist weit genug an mir vorbei und kannst wieder einscheren."

Nette PKW-Fahrer:innen machen das auch - ohne nähere Informationen zur gesamten Situation würde ich vermuten, dass das so gemeint war.

Es könnte sein das,dein Überholmanöver riskant war.evtl kommt er auch aus der Gegend und weiss das gleich die 100 Zone endet und die Geschwindigkeit auf 80 kommt und kurz nach dem 80er Schild dann ein Blitzer kommt und dich warnen wollte...alles möglich bis einfach nur genervt.....