An die Älteren im Forum - wie sind Eure Erfahrungen mit Hörgeräten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was weg ist ist weg. Doch da der Mensch auf verschiedenen Frequenzen hört, kann man die Reste davon nutzen um dem Ohr alles "verständlich" zu machen.

Zuerst verliert man die hohen Töne, das ist ein sehr langsam schleichender Prozess. Über Jahrzehnte und völlig normal. Das gefiepe des Lilienkäfers konnte ich früher gut hören, aber heute? Meine Nichte erschrak furchtbar und ich hörte es nicht mehr. Ist aber normal. Auch die Belastung der einzelnen Bereiche im Ohr spielen eine Rolle. Es gibt unterschiedliche Arten das Gehör oder Teile davon zu verlieren. Manches ist für immer verloren, manches kann man wieder holen, ersetzen - jedenfalls ist das Gehör sehr kompliziert. Daher besser öfters mal einen Test machen. Heute werden ja wieder gerne Töne direkt ins Ohr gespielt. Natürlich ist das eine Belastung. Die Dauer und Art entscheiden ob Teile des Gehörs geschädigt werden.

ie Werbung für Hörgeräte ist oft sehr reißerisch und suggeriert, dass die Geräte eine perfekte Lösung für alle Hörprobleme bieten. Dies ist jedoch nicht der Fall. Hörgeräte können den Hörverlust zwar deutlich verbessern, aber sie können ihn nicht vollständig kompensieren. Es gibt immer noch einige Geräusche, die mit Hörgeräten nicht gut hörbar sind, z. B. hohe Töne oder leise Stimmen.

Darüber hinaus ist die Hörleistung von Hörgeräten von Person zu Person unterschiedlich. Manche Menschen kommen mit Hörgeräten besser zurecht als andere. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. der Art des Hörverlusts, dem Alter des Hörgeräteträgers und den persönlichen Vorlieben.

Es ist wichtig, sich vor dem Kauf von Hörgeräten ausführlich beraten zu lassen. Ein Hörgeräteakustiker kann Sie über die verschiedenen Arten von Hörgeräten informieren und Ihnen helfen, das für Sie passende Gerät zu finden.

Wenn Sie Hörgeräte tragen, ist es wichtig, dass Sie die Geräte regelmäßig von Ihrem Hörgeräteakustiker überprüfen lassen. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Geräte optimal eingestellt sind und dass Sie die bestmögliche Hörleistung erzielen.

Insgesamt können Hörgeräte eine große Bereicherung für Menschen mit Hörverlust sein. Sie können die Lebensqualität deutlich verbessern und helfen, die soziale Isolation zu verringern. Allerdings ist es wichtig, sich vor dem Kauf von Hörgeräten ausführlich beraten zu lassen und die Geräte regelmäßig überprüfen zu lassen.

Aus den Erfahrungen mit einer Hörgeräte nutzenden alten Person ziehe ich folgende Schlüsse, korrigiert mich, wenn ich daneben liege:

Die heutigen Hörgeräte können insoweit sehr gut eingestellt werden, dass genau die Frequenzen, die der/die Betreffende nicht mehr gut oder fast gar nicht hört, wieder wahrgenommen werden können.

Wo es meiner Meinung nach immer noch hapert (hapern könnte), ist die Filterung des Gerätes auf das, was wichtig ist. Das übernimmt ja beim Hörgesunden das Ohr in Verbindung mit dem Gehirn. Da würde ich bei einer Neu-Anschaffung besonderes Augenmerk drauf legen.