Hörgeräte Kassengestell

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss davon ausgehen, dass ein HNO die Hörgeräte verordnet hat. Der Hörgeräteakustiker macht nochmals einen Hörtest, sucht das geeignete Gerät bzw. die geeigneten Geräte aus und stellt die dann auch entsprechend auf die Hörsituation ein. Schwerhörigkeit ist nämlich nicht gleich Schwerhörigkeit. Es gibt verschiedene Formen einer Schwerhörigkeit mit unterschiedlichen Auswirkungen.

Ist jemand schwerhörig und bekommt zum ersten Mal Hörgeräte, empfindet man zuerst alle Geräusche laut. Die hat man ja vorher nicht so wahrgenommen. Der Betroffene sollte auch anfangs die Hörgeräte nur stundenweise zur Eingewöhnung tragen. Der Hörgeräteakustiker kann für die Anfangszeit die Lautstärke etwas reduzieren und damit die Eingewöhnung erleichtern. Es gibt auch Hörgeräte, wo man die Lautstärke selber noch nachregulieren kann, andere Geräte steuern das schon selber.

In der Regel sollte ein Hörgeräteakustiker bis zu drei Hörgeräte zur Probe tragen lassen und der Betroffene entscheidet dann, mit welchem Gerät die beste Hörsituation erzielt wurde. Es müssen auch zuerst zuzahlungsfreie Geräte angeboten werden. Erst wenn die sich nicht befriedigend auf die Hörsituation einstellen lassen, geht es in die höheren Preiskategorien.

Hallöchen,

Stimmt das bzw. kann das sein ?

Eindeutig JA!

Vor einiger Zeit kam in einer Magazin Sendung dazu ein Bericht! Da wurde genau dieses Verhalten der Hörgeräte Akkustiker bemängelt.

Die Geräte, die komplett von den Krankenkassen bezahlt werden, reichen in aller Regel aus. Für Luxus und Schnickschnack, den kaum einer braucht, darf man auch Geld ausgeben.

Ähnlich wie beim Autokauf. Von A nach B kommst Du mit jedem.

http://www.geers.de/hoergeraete/

Der erste Besuch der Oma, sollte zum HNO-Arzt gehen und dann erst zum Laden!

Grüße

Johannabchr
Beitragsersteller

Danke dir für die Antwort..sie war auch schon beim HNO-Arzt. Werde mal Googlen und mir diesen Bericht anschauen.

Gruß