An den Gymrats? Schaden 5-6 Stunden Schlaf mein muskelaufbau?

4 Antworten

Du brauchst Ruhe. Schlaf ist optimal und wenn er zu kurz ist, wird das deine Erfolge nicht verhindern aber evtl. etwas schmälern.

Zu Ruhe zählt aber auch ruhend sein.

Wenn du also z.B. so krumme Arbeitszeiten hast, dass du zwar theoretisch 8 Stunden Schlaf hinbekommen kannst (von der zur Verfügung stehenden Zeit), aber aufgrund der Tageszeit nur schlecht einschlafen kannst - im Bett liegen und Fernsehen bis du schlafenkannst ist auch Ruhe. Nicht so gut wie Schlaf - aber hilft auch.

Wenn du nur 6 Stunden zur Verfügung hast, arbeitest du zu lange (wir haben hier auch immer noch ein Arbeitszeitgesetz) oder in deiner Freizeit läuft irgendwas zu aktiv, wo du 2 Stunden von abknapsen können solltest.

Der Muskelaufbau wird nicht so gut funktionieren wie mit 8 Stunden Schlaf, da hauptsächlich nachts die Wachstumshormone ausgeschüttet werden und Regenerationsprozesse stattfinden. Ganz umsonst ist das Training aber natürlich nicht bei nur 6 Stunden Schlaf, mach auf jeden Fall weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport seit 30 Jahren (früher auch als Trainerin)

Ist kein Problem du wirst trotzdem aufbauen, vermutlich einfach ein bisschen schlechter. Naja besser als nichts, du würdest den unterschied vermutlich nur minim merken.