An Christen: Wie findet ihr das Lied?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lied gefällt mir sehr. Es macht mir nochmal bewusst, dsss es die wichtigste Aufgabe für einen Christ ist Gottes Reich hier auf der Erde aufzubauen. Zugleich spornt mich das Lied an diesen geistigen Kampf noch mehr anzunehmen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

xxScarface1990  29.09.2021, 18:30

Versehentlich den Text zu früh losgeschickt, jetzt ist die Antwort fertig ^^

anonymos987654  01.10.2021, 14:50

"Gottes Reich hier auf der Erde aufzubauen"

Wie meinst du das?

"Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern die zukünftige suchen wir." Hebr 13,14

xxScarface1990  01.10.2021, 15:30
@anonymos987654

Ich meinte damit Evangeliumsverkündigung und durch unseren Wandel Licht in die Welt zu bringen.

Hebräer 13:14 ist natürlich richtig.

Gut finde ich:

Dass wir das Evangelium verkünden sollen.

Vor allem, dass es BETEND, auf Knien, geschehen soll.

Denn GOTT ist der eigentlich Wirkende beim Predigen, und nicht der Prediger selber.

"Wenn wir beten, lernen wir zu sehen, dass wir als seine Armee marschieren auf unseren Knien"

"Wir haben so lange trainiert, aber haben wir gelernt, sein Schwert(Bibel) zu benutzen?"

Das bringt es auf den Punkt. Überall trainieren wir nur: in der Schule, in der Kirche. Aber wann LEBEN wir das Gelernte dann mal?

Nicht so toll finde ich:

Dass ein Gegensatz gemacht wird schon im ersten Satz zwischen der Atmosphäre der Kirchenglocken und dem Glaubenskampf. Man kann auch beides sehr gut miteinander verbinden. Fragt sich sogar eher, ob man es überhaupt trennen kann.

"Und sieh dich um, wenn du zögerst. Denn eine andere Seele ist gerade gefallen,

... Und in der letzten Stunde, wenn du dich bereit fühlst zu sterben. Wirst du die Trompete hören? Wirst du den Schrei des Kriegers hören?"

Das finde ich, setzt einen unter Druck, dass man gut genug, aktiv genug, stark genug sein muss.

Ähnlich von der Intention her finde ich dieses Lied, ist auf französisch:

"Vois sur ton chemin

Gamins oubliés égarés

Donne leur la main

Pour les mener

Vers d'autres lendemains

Sens au cœur de la nuit

L'onde d'espoir

Ardeur de la vie

Sentier de gloire

Bonheurs enfantins

Trop vite oubliés effacés

Une lumière dorée

Brille sans fin

Tout au bout du chemin

Sens au cœur de la nuit

L'onde d'espoir

Ardeur de la vie

Sentier de la gloire

Vois sur ton chemin

Gamins oubliés égarés

Donne leur la main

Pour les mener

Vers d'autres lendemains

Sens au cœur de la nuit

L'onde d'espoir

Ardeur de la vie

Sentier de gloire

Sens au cœur de la nuit

L'onde d'espoir

Ardeur de la vie

Sentier de gloire"

https://www.youtube.com/watch?v=P-Zz_bSCsBE

SurvivalRingen
Beitragsersteller
Dass ein Gegensatz gemacht wird schon im ersten Satz zwischen der Atmosphäre der Kirchenglocken und dem Glaubenskampf.

Ich denke der Sänger meint da Menschen, die Sonntags den Stuhl wärmen und den Rest der Woche nicht wirklich für Gott leben. Sie wollen ein angenehmes Leben und sind nicht betreit sich für den Herrn auch mal anzustrengen.

Aber natürlich: Gottesdienst gehört zum Glaubensleben dazu, das sollte man nicht trennen. Aber das will der Sänger auch nicht sagen.(er war/ist selbst Pastor)

Das finde ich, setzt einen unter Druck, dass man gut genug, aktiv genug, stark genug sein muss.

Kommt auf den Hörer drauf an. Mich spornt es eher an, einen anderen mag es unter Druck setzen.

Tatsache ist ja, dass wir einen Auftrag haben und wir die Zeit auskaufen sollen.

Danke für die Antwort :)

Meiner Erfahrung nach muss Gott selbst mit den Menschen reden und wir stellen unseren Körper zur Verfügung ...

Auch kann es helfen zu wissen, welche Arten von Wunder es eigentlich gibt und diese Mitzuteilen, damit der Andere überhaupt weiß, wann etwas keine Einbildung ist...

und Gott zu danken, dass man schon EIN LICHT Auf dem Hügel IST

Das gefällt mir noch besser:

https://www.youtube.com/watch?v=JeVbrfL2q2g&list=PLaJRd0K7j-X1E1bKfZXnBhSsqrvnBrSWE

Dabei muss man wissen, dass Joni bei einem Badeunfall schwer verunfallte. Sie ist seither vom bis zum Hals gelähmt. Sie hatte Brustkrebs und eine Corona-Erkrankung. Das Lied entstand nachdem sie Querschnittgelähmt wurde.

SurvivalRingen
Beitragsersteller
noch besser

Also das andere gefällt dir auch?

Vom Text her ebenfalls ein gutes Lied :)

Wenn es auf Deutsch wäre, könnte ich eher was dazu sagen…😉

Von der Musik her „geht so“. Das Arrangement der Instrumente ist teilweise nicht so meins. Und das Bild finde ich übrigens etwas kitschig.

Ein Sänger mit nem Chor im Hintergrund und das Klavier gefallen mir aber, und die Melodie ist ok.

SurvivalRingen
Beitragsersteller

Wie gesagt, mir geht es in erster Linie um den Text :)

Und das Bild finde ich übrigens etwas kitschig.

Hier eine andere Version mit anderem Bild ;-) https://www.youtube.com/watch?v=JbGtxYj8yKY

lg

Urlewas  29.09.2021, 17:33
@SurvivalRingen

Na ja, wir leben in Deutschland. Beziehungsweise im deutschsprachigen Raum. Nur, weil jeder in der Schule mehr oder weniger Englisch hat(te), kann man nicht davon ausgehen, dass da jeder so einen
Liedtext versteht. Das war die Hauptaussage meiner Antwort.

Wenn es dir auf den Text ankommt, dann schreib ihn doch hier hin - auf deutsch. Dann kann ich dir sagen, wie ich ihn finde 😄

SurvivalRingen
Beitragsersteller
@Urlewas

Bin nicht davon ausgegangen, dass jmd antwortet, der den Text nicht versteht :)

Ich höre halt fast nur englische Musik...

Text:

Manche Menschen wollen mit dem Klang der Kapellenglocken leben. Aber ich will eine Mission laufen einen Meter vor den Toren der Hölle

Und mit jedem, den du triffst, bring ihnen das Evangelium und teile es gut. Und sieh dich um, wenn du zögerst. Denn eine andere Seele ist gerade gefallen, lasst uns in die Schlacht/Schlacht rennen(also das Evangelium verkünden und so gegen Satan arbeiten, der Menschen ins Verderben reißen will) Lauf/Renne in die Schlacht

Hast du deine Rüstung an? Wir befinden uns mitten in einem tobenden Krieg(Satan schläft nicht) Wir haben so lange trainiert, aber haben wir gelernt, sein Schwert(Bibel) zu benutzen?

Wir mögen nicht viele sein, aber wir dienen einem mächtigen Herrn. Und er hat uns zu mehr als nur Eroberern gemacht. Worauf wartest du also noch? Lasst uns in die Schlacht rennen.

Er hat den Feind niedergetrampelt. Und hat uns den Sieg gegeben. Wenn wir beten, lernen wir zu sehen, dass seine Armee; Wir marschieren auf unseren Knien(ich weiß, klingt komisch, aber so steht es im Text)

Es wird Zeiten geben, in denen wir schwach werden. Lasst deinen Glauben lebendig bleiben. Lasst deine Gesicht in Herrlichkeit erstrahlen. Denn er hat uns geholfen, zu überleben

Und in der letzten Stunde, wenn du dich bereit fühlst zu sterben. Wirst du die Trompete hören? Wirst du den Schrei des Kriegers hören? Lauf in die Schlacht.

Urlewas  29.09.2021, 18:21
@SurvivalRingen

🤔 Also ehrlich gesagt reißt es mich jetzt nicht grade vom Hocker. Es klingt für mich etwas angestaubt, und zugleich hat es eine reißerische Art, die bei mir eher auf Wiederstand stößt. Die kriegerische Allegorie erinnert an William Both oder John Bunjan. Habe ich vor 30 Jahren „verschlungen“, aber das liegt hinter mir wie die Kinderschuhe. Wobei selbst da der Weg mit Gott weitgehend einer Wanderung verglichen wird, die natürlich auch mit Kämpfen, Strapazen, und Durchhalten geprägt ist, aber geordnet. Auch klingt der ganze Text zu sehr nach eigenen Werken, und nach blindem Aktionismus.
Der letzte Satz endlich klingt völlig unlogisch. In der letzen Stunde ist ausgekämpft. Da läuft man nicht mehr in die Schlacht, sondern geht zur Ruhe ein.
„ich HABE einen guten Kampf gekämpft…“ kennst den Vers sicher, Ich weiß grade nicht genau, wo er steht.

Wenn dir das Lied so gefällt, empfehle ich dir , mal „Der Heilige Krieg“ von Bunjan zu lesen 🙂

SurvivalRingen
Beitragsersteller
@Urlewas

Naja, die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Aber ich hör auch andere Musik ;-) (Gaither Homecoming, https://www.youtube.com/c/MiroslavChrobakmusic)

Da läuft man nicht mehr in die Schlacht, sondern geht zur Ruhe ein.

Stimmt, einzelne Stellen finde ich auch nicht optimal geschrieben, aber insgesamt gefällts mir trotzdem.

Der letzte Satz soll es wahrscheinlich "lyrisch abrunden"(sagt man das so? :/ ) Steht nicht in direktem Zusammenhang mit dem vorherigen Satz.

Urlewas  29.09.2021, 19:01
@SurvivalRingen

Will dir ja nicht den Spaß verderben. Aber wenn du nach Meinungen oder Geschmack fragst, mußt du eben damit leben, dass diese nicht immer mit deinen übereinstimmend sind 🤗😉😄

SurvivalRingen
Beitragsersteller
@Urlewas

Hab damit ja auch kein Problem. :-) Oder kam das so rüber?

Urlewas  29.09.2021, 19:30
@SurvivalRingen

Du „verteidigst“ es so patriotisch…😆

Aber mal im Ernst: das Bild, der Text, Dein Name… kann es sein, dass dein Hobby gewisse Computer spiele sind? Assasin scret oder wie das heißt?
Und was tust du im echten Leben, um das Evangelium zu verbreiten?

SurvivalRingen
Beitragsersteller
@Urlewas

Das Bild des Liedes hat nichts damit zu tun. Ich nenne mich hier SurvivalRingen weil Survivaltraining(im Wald, nicht am PC) und der Kampsport Ringen 2 meiner Hobys sind.

Und was tust du im echten Leben, um das Evangelium zu verbreiten?

Stimmt, davon zu singen ist eine Sache, es zu tun eine andere ;-)

Ich bekenne meinen Glauben anderen und bin auch für Fragen offen. Da sich aber selten tiefgehende Gespräche entwickelt haben, hab ich schon vor Jahren gebetet, dass der Herr mich gebraucht und mir Gelegenheiten gibt. Er hat mich hier her gesetzt und hier schreibe ich nun Antworten zu Glaubensfragen.