An alle Trockenbauer oder Handwerker...was ist eine Wandscheibe

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

rein vom sprachlichen und was ich aus meiner innenarchitektonischen Arbeit her weiß, bezeichnet man als Wandscheibe ein "Stück Wand", das man irgendwo davor setzen kann oder auch frei in den Raum stellt. Eine Wandscheibe kann raumhoch sein aber auch entsprechend niedriger. Bei deiner Aufgabe hört es sich so an, als ob zum einen die Decke im Duschbereich abgehängt wird, damit wohl eine Kopfbrause befestigt werden kann, und dann soll für den WC-Bereich, vermutlich im rechten Winkel zur Rückwand, eine Wandscheibe aufgestellt werden, um Dusche und WC zu trennen. Damit aber der Dampf beim Duschen entweichen kann, soll diese Wandscheibe 10 cm niedriger sein als die abgehängt Decke in der Dusche. Ich hoffe, so kannst du es verstehen.

Strolschi
Beitragsersteller

ich denke das ist genau das was ich wissen musste. vieln dank

Die dient zum Anschluss von Armaturen und Eckventilen an Rohrleitungen!

Strolschi
Beitragsersteller

gibt es dazu viellecht irgendwie Bilder? Irgendwie steht mir einer auf der Leitung...kann man das eventuell auch als Vorstellwand bezeichnen??? Ich brach es bitte etwas genauer. Danke

http://www.afde.de/catalog/images/IMG_0086.jpg

das ist eine typische Wandscheibe, sie stellt ein Übergang da, der an der Wand befestigt wird.

In diesen Fall is der übergang von einen 15er Kupferrohr auf ein 1/2" (Zoll) Innengewinde

so eine Wandscheibe befindet sich eigentlich in jeder Wand vor jedem eckventil (das eckventil ist in einer Wandscheibe eingeschraubt) . Auch die Duscharmaturen sind über einen Gewindenippel in so einer befestigt.

Hi, ich bin neben gute-frage.net auch auf einer Heimwerker Community unterwegs. Da wird auch eine Wandscheibe in einem Beitrag erwähnt, in dem eine Natursteinwand angelegt wird.

http://www.1-2-do.com/forum/naturnsteinwand-selber-mauern-aber-wie-thema-3807.html

Da ich selbst aber eher Heimwerker-Laie bin, weiss ich nicht, ob ich Dir damit eine Hilfe leiste. Wenn nicht, dann findest Du dort auf alle Fälle fähige Heimwerker, die dazu mehr sagen können ... Viel Erfolg