Was kostet eine komplette Badsanierung (ca. 4 m²) inklusive allem in Buxtehude und Hamburg?
Ich plane, ein kleines Bad vollständig sanieren zu lassen. Geplant sind:
• Demontage der alten Ausstattung
• Neue Fliesen für Wand und Boden
• Austausch von Dusche, WC und Waschbecken
• Einbau einer Waschmaschine
• Malerarbeiten sowie Versetzen von Steckdosen und Anschlüssen
- Austausch einer Tür und Zarge
Hat jemand Erfahrung mit den ungefähren Kosten oder kann gute Handwerker empfehlen? Vielen Dank
6 Antworten
Ich würde in Anbetracht der Auflistung hier auch von € 15.000.-- aufwärts ausgehen, denn du brauchst dazu einen Elektriker, einen Fliesenleger, einen Verputzer, einen Maler, einen Sanitärinstallateur und ggfs. einen Maurer. Das kann man je nach Gewerk in Absprache mit den beteiligten Fachhandwerkern etwas günstiger hinbekommen, wenn man z.B. Material selbst einkauft. Allerdings wird das Projekt dann im Gegenzug für die Firmen unattraktiver, was wiederum Auswirkungen auf Terminierung und natürlich Gewährleistung (die es dann nicht gibt. bzw. nur auf die Ausführung, nicht auf das Material) haben wird. Meiner Erfahrung nach kann man sich bei der Wahl der Fliesen und bei der Dusch/Badewanne noch am Ehesten einigen, weil die auch firmenseitig nur auf Kundenwunsch zugekauft werden.
Nur so als Beispiele - eine Duschkabine nicht nur in Baumarktqualität kostet schon alleine um die € 1.500.--; und eine ordentliche Armatur für ein neues Waschbecken lockere € 300.-- (ohne Einbau).
Nur so am Rande - wo soll das alles denn auf 4m² hin?
Das kann Dir wirklich keiner sagen. Alleine die Qualität der Baumaterialien ist schon ein sehr entscheidender Preisfaktor. Nach Deinen Anforderungen schätze ich gute 15.000 Euro aufwärts. Eher mehr als weniger. Ich habe letztes Jahr für meine Dusche (ca. 5m² Wandfläche) 2500 Euro bezahlt um die fugenlos in Betonoptik zu bekommen. Da musste ich auch erstmal durchatmen.
Bad Modernisierung ist keine Kleinigkeit - Aber man hat was davon, wenn einem das Bad etwas wie eine kleine Wellness Oase wieder gibt. Tag für Tag :-)
Das kann locker fünfstellig werden.
Aber wie willst du das alles auf 4 qm unterbringen?
Vor 5 Jahren waren es ca. 20000 €.
Übrigens: Neue Leitungen fehlen in Deiner Aufzählung. Unbedingt notwendig.
Ca. 6 m². Auch alles komplett neu gemacht, aber keine Badewanne, sondern eine flache, altersgerechte Dusche mit gläserner Duschwand.
7000€ ca . Bin auch gerade dabei zu sanieren plus noch die keramischen Belag .
Wie groß war dein Bad? :)