Trockenbau Decke abhängen bei NICHT tragfähiger Decke?
Da meine Wohnung schon seit 84 steht und dadurch die Dämmung zum Nachbarn nicht ausreichend ist möchte ich die Decke Abhängen mit entsprechendem Trockenbauplatten sowie Dämmung. Das Problem, die Decke scheint schonmal angehängt worden zu sein ob es sich um trockenbauplatten handelt weiss ich leider nicht. Beim klopfen scheint sie sehr Hohl zu klingen. Wie hänge ich die neue decke ab ohne die alte abreißen zu müssen, schließlich möchte ich eine bessere Dämmung als vorher und nicht andersrum.
2 Antworten
Trittschall dämmst Du so um 0,0 Prozent.
Geht es hier um Wärme- oder um Schalldämmung?
Das mit der Schalldämmung wird nicht funktionieren. Da kannst du dämmen wie du willst. Körperschall bewegt sich durch die Bausubstanz selbst und nicht durch die Luft. Dein Nachbar müsste sich eine „Gummizelle“ aus Schaumstoff einrichten, dann kann er keinen Schall mehr an die Bausubstanz abgeben.
Es sei denn du bist so freundlich und willst keinen Schall an deinen Nachbarn abgeben. Dann müsstest du dir eine „Gummizelle“ einrichten.
Um deine Frage zu beantworten: Kauf dir ein Ordnungsgerät für Metall und Holz. Damit kannst du bis 10 cm Tiefe rausfinden wo die Träger sind. Die malst du auf deine Decke, bis du das bestehende Tragwerk vollständig festgestellt und verstanden hast. Die Decke müsstest du dann direkt am Tragwerk verankern.