An alle LTBQs - wie findet Ihr das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verständnisfrage: Warum sollten sich Männer bei „geehrte“ übersehen fühlen? Das ist die richtige Deklination von attributiven Adjektiven im Plural?! Ich kann es nachvollziehen, wenn Mann sich bei Kund:innen übergangen fühlt, weil man „Kundinnen“ liest/spricht und nicht mehr „Kunde“ als Maskulinum da stehen hat.

Ich fühle mich von sowas eher abgestoßen… und nicht „gesehen/geachtet“

kreuzundquerxxx
Beitragsersteller

"Sehr geehrte Kund:innen," --- ich meinte auch wegen dem geehrte und nicht geehrter

EmmaLyne  31.01.2023, 21:25
@kreuzundquerxxx

Im Plural ist alles „sehr geehrte“ und nicht -er: sehr geehrte Männer, sehr geehrte Kollegen, sehr geehrte Mitarbeiter, sehr geehrte Herren, sehr geehrte Kunden

Moin,

im Englischen ist das auch alles einfacher gestrickt. Da sehen die Deklinationen anders aus als im Deutschen.

Ansonsten bevorzuge ich bei Kontakt einfach ein "Hallo (NAME)" oder so wie hier "Moin".

Wenn es offizieller wird, gehe ich traditionell vor und schreibe "sehr geehrte Damen und Herren". Das soll nicht heißen, dass ich was gegen die geschlechtsneutrale Fassung habe, aber das generische Maskulinum ist nunmal einfach ein logischer grammatikalischer Aspekt und hier ziehe ich jetzt dien Beispiel aus dem Englischen heran. Dort heißt es wörtlich übersetzt auch nur "Lieber Kunde", wo ist da die weibliche Form? Achja; die gibt es einfach sprachlich nicht.

Die deutsche SPrache ist einfach zu vielseitig und kann genau mit solchen Sachen wie dem Gendern viel dynamischer umgehen, man darf die Sprecher aber nicht dazu zwingen, Sprachentwicklung kommt immer von den Sprechern und nicht vom Gesetz.

Grüße gehen raus

Fehlt G da absichtlich?

Generell verstehe ich die Frage aber nicht ganz: Was spricht gegen die Anrede aller Geschlechter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

kreuzundquerxxx
Beitragsersteller

sorry mein Fehler LGBTQ🙈

Das liegt daran das im deutschen man sich ausgeschlossen fühlt wenn man alle anspricht zumindest seit 10 Jahren oder so 😊