An alle Lehrer: Was ist Euch bei der Heftführung wichtig?

3 Antworten

Bin zwar kein Lehrer, doch bei uns war erstmal eine Struktur sehr wichtig.

Deckblatt mit Name, Vorname, Fach.

Jede Seite, welche eingeheftet wird, soll sauber, knickfrei und mit Name + Datum + Überschrift versehen sein. Zudem muss auf jeder Seite unten Rechts die Seitenzahl angeschrieben werden. Ganz hinten am Hefter gab es einen Inhaltsverzeichnis, wo du die Überschriften + Seitenzahl geordnet hast. Außerdem natürlich saubere Schrift und immer mit Lineal durchstreichen. Der Hefter an sich darf natürlich auch nicht geknickt sein, sondern sauber.

Fachlich gesehen sollte natürlich auch alles stimmen, also möglichst wenig Fehler einbauen und Skizzen stets mit Bleistift und Lineal.

Eigentlich nur, dass die Schüler lesen können, was sie sich aufschreiben und es halbwegs ordentlich ist.

Mir ist es egal, ob manche am Rand etwas hinmalen usw.; ich doodle ja auch in Vorträgen oder Weiterbildungen und kann mir so Dinge besser merken. Genauso, ob die Schüler es in gekaufte Einbände einschlagen oder sich selbst einen basteln. Hauptsache, das Heft bleibt ganz.

Verstehe auch nicht, dass manche da einen heiligen Gral daraus machen und schlechte Noten verteilen, wenn mal etwas auf den Rand gezeichnet wurde oder eine Person keine schöne Handschrift hat. Hatte auch schon einen Kollegen, der versucht hat, dafür Verweise zu verteilen.

Aber ich kann mir diese Lockerheit mit meinen Fächern da auch leisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozentin/Lehrerin f. Musik(-geschichte) & Kunst

Vollständigkeit, Richtigkeit, Sauberkeit