An alle Lateiner: Catull-Gedichte für Probeklausur gesucht

3 Antworten

machst du dein Latinum an einer Schule? Wenn ja aus welchem "Buch" habt ihr Catull gelesen (Exempla, Lateinlektüre Aktiv oder ähnliches) Was mich etwas stutzig macht, ist die geringe Anzahl an Gedichten, die ihr gelesen habt. Carmen 84 (über die komische Aussprache von Arrius, der überall Hauchlaute benutzt) Carmen 101 (Catull betrauert seinen toten Bruder), Carmen 72 (typ. Lesbia-Gedicht) Carmen 43 (Catull schreibt ein Spottgedicht auf andere Frau, um so seine Liebe zu Lesbia zu zeigen), Carmen 8 (Miser Catull)

ich würde mich an deiner Stelle daran orientieren, was ihr als Letztes gelesen habt, meist kommt/kommen aus diesem Themenbereich auch ein (oder zwei) Gedicht(e). Denn deine 60 Vokabeln können sich auch auf 2 kleine Gedichte beziehen oder ein längeres, das aber nur z.T. drankommt.

z.B. Carmen 83 und 92 gehören thematisch zusammen und werden auch gerne für Interpretationsaufgaben benutzt.

Allerdings bieten sich Carmen 9 und Carmen 51 auch an und haben ungefähr deine vorgegebene Wortzahl. Allerdings wenn ihr zuletzt 43 gelesen hättet, würde ich mir noch Carmen 41 ansehen; und ebenfalls immer gerne für Klausuren genommen werden Carmen 70, 75, 85(odi et amo) 86, 87 (= Lesbia-Gedichte) und wenn es um Verlust von Freunden geht, dann hast du noch mehr Auswahl. Aber ich denke, zum Üben reicht das erst einmal.

Hallo TeaForky,

unter http://www.gottwein.de/Lat/catull/catull001.php findest du nicht nur das Carmen01, sondern unten in der Tabelle weitere Links (in rot) zu anderen Carmina. Auf der Seite jedes verfügbaren Gedichtes ist auch das Versmaß angegeben. Zudem findet man eine Übersetzung, Fragen zum Text und Wichtiges in Stichworten.

Leider stehen noch nicht alle Gedichte Catulls zur Verfügung.

LG Octopamin

TeaForky
Beitragsersteller

Vielen Dank