An alle Kfz Mechaniker. Wischwasserpumpe VW up ist defekt. Kann das weitere folgen haben (Motor ect) oder ist die Folge nur eine dreckige Scheibe?

5 Antworten

Hi, das wird keine weiteren Folgen haben, als nur eine schmutzige Scheibe. Außer, wenn du zum TÜV musst, da kommste nicht durch. Und schmutzige Scheiben sind extrem nervig und gefährlich. Solltest du also so schnell tauschen wie möglich.

Den Motor kann man aber sehr einfach wechseln. Bei ebay bekommst du so einen Motor für ca. 10 Euro. Dann musst du nur den Motor unten aus dem Wischwasserbehälter ziehen. Oft sind die nur in einen Gummiring gedrückt, oder vieleicht mit ein oder zwei Schrauben fixiert. Dann läuft auch automatisch das Wasser ab.

Dann steckst du einfach den neuen rein, Kabel anstecken und los gehts...

wenn du ohne wischwasser in der Pumpe fährst kann so einiges kaputt gehen... frontstoßfänger, Motorhaube, Kotflügel, Windschutzscheibe, Lampen....

und der dunkel gekleidete Fußgänger, den du übersehen hast, dessen kopf auf deiner windschutzscheibe aufschlagen könnte...

spass bei seite, abgesehen davon, dass die scheibe nicht sauber wird ist das in der tat kein problem. AAABER gerade jetzt im winter, wo wir viel tiefstehende sonne haben, können schlieren in der scheibe zum echten sichthindernis werden. also BITTE sieh zu dass die Pumpe möglcihst schnell ausgetauscht wird...

by the way: das kannst du auch selbst recht einfach, braucht man nicht mal viel werkzeug für...

Pumpe aus dem Tank ziehen, geht mit der bloßen hand, dann mit einem bastelmesser den schlauch über der tülle längs ein wenig anritzen und abziehen. die angeschnittenen 5 mm des schlauches strack abschneiden und dann den schlauch auf die neue pumpe stecken. die neue pumpe wieder in ihre angestammte halterung stecken, stecker wieder drauf...

lg, Anna

Vielleicht ist die auch einfach nur eingefroren ;) Passiert immer wieder das nicht genügend Frostschutz enthalten ist.

TÜV gibt's vielleicht auch nicht.

fiwaldi  18.12.2016, 10:58

Aber HÜ bei Dekra und den Anderen

MEGAMORPH  18.12.2016, 11:04
@fiwaldi

Genau. HU hatte ich absichtlich nicht verwendet, weil Deine Frage etwas weniger Verstand vermuten liess.

Edit: Entschuldige, die Frage stammte ja gar nicht von Dir ;-)

Tierchen1984
Beitragsersteller
@MEGAMORPH

megamorph du hälst dich wohl für eine ganz große Nummer.

nurromanus  18.12.2016, 12:41
@MEGAMORPH

Nein. Ich bin sehr sachlich.

Bist Du nicht, wenn Du doch schreibst:

...weil Deine Frage etwas weniger Verstand vermuten liess.

Die Fragestellerin versteht einfach nichts von Autos. Hat irgendwann mal etwas von "Wasserpumpe defekt - ganz schlecht" gehört und sich deshalb erkundigt.

Also hättest Du allenfalls das Wort "Sachverstand" verwenden können. Schreibst Du nur "Verstand" unterstellst Du ihr, sie sei ein Depp.

MEGAMORPH  18.12.2016, 12:42
@nurromanus

Nein. Wer die richtige Lösung bereits in der Frage nennt und diese nicht erkennt, dem mangelt es nicht nur an Verstand, sondern darüberhinaus an Selbstbewusstsein.

nurromanus  18.12.2016, 12:50
@MEGAMORPH

Völliger Unsinn. Ich kenne mehrere topintelligente, selbstbewusste Menschen, die mehrere Studien abgeschlossen haben, und trotzdem auch in der Lage wären, eine solche Frage zu stellen.

Ich kann einfach Deine Denkweise nicht nachvollziehen. Nur wer viel von Autos versteht, hat "Verstand". Alle Anderen sind dämlich, oder was? Die Welt dreht sich nicht nur um Autos!

Nur ne Dreckige scheibe durch die du nichts sieht, deshalb auf was drauf fährst und das ganze Auto kaputt ist... also zeitnah reparieren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister