An alle Flugzeugpiloten und Flugzeugpilotinnen da draußen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, jeder Pilot hat immer Karten bei sich, ob es jetzt GPS-basierte Karten sind oder Karten, die sich anhand von Objekten am Boden orientieren, ist dabei nebensächlich. Wenn du ein Flugzeug ohne IFR (Instrument-Flight-Rules) fliegst, musst du dich auf VFR (Visual Flight Rules) verlassen. Das bedeutet, du nutzt visuelle Anhaltspunkte am Boden, um dich zu orientieren.

Beim Anflug auf den Flughafen helfen die PAPI-Lichter (Precision Approach Path Indicator). Diese Lichter befinden sich neben der Landebahn und zeigen durch ihre Farben an, ob der Pilot auf dem richtigen Gleitpfad ist. Vier PAPI-Lichter leuchten in Rot und Weiß. Wenn alle vier Lichter weiß sind, fliegt der Pilot zu hoch. Wenn alle vier Lichter rot sind, fliegt er zu tief. Zwei weiße und zwei rote Lichter bedeuten, dass der Pilot auf dem korrekten Gleitpfad ist.

Anflugkarten in den Charts sind ebenfalls wichtig, da sie detaillierte Informationen über den Anflug und die Landebahn liefern.

Bei größeren IFR-Maschinen (Instrument Flight Rules) kommt oft das ILS (Instrument Landing System) zum Einsatz. Dieses System gibt dem Piloten genaue Informationen über die Position des Flugzeugs in Bezug auf die Landebahn, sowohl horizontal als auch vertikal. Auf manchen Flughäfen gibt es auch GPS-basierte Anflugssysteme, die eine (nicht ganz so) präzise Navigation ermöglichen.

Viel Training und Übung machen auch einen großen Teil aus. Piloten verbringen unzählige Stunden im Flugsimulator und in realen Flugzeugen, um die Fähigkeiten und das Wissen zu erwerben, die nötig sind, um sicher zu landen und zum Gate zu fahren.

Nach der Landung auf der Rollbahn erhalten Piloten genaue Anweisungen vom Bodenpersonal, wie z.B. "Taxi via Alpha", um das Flugzeug sicher zum Gate zu navigieren. Das Flugzeug lässt sich dann ähnlich wie ein Bus über das Rollfeld fahren, wobei es den markierten Wegen folgt.

MFG

Bild zum Beitrag

Das wäre eines dieser 4 Papi-Lights

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – First Officer in der a320 - Family
 - (Flugzeug, Flughafen, Flug)

Je nach Flugart (Sichtflug oder Instrumentenflug) findet man den Flughafen/Flugplatz mithilfe von Karten, GPS oder Funknavigation. Zusätzlich hat man den Anweisungen der Lotsen zu folgen, wenn man in deren Zuständigkeitsbereich fliegt.

Aufsetzen passiert dann auch nach Sicht oder Instrumente, je nach Ausstattung des Flugzeugs. Die richtigen Kurse werden dabei vom Tower angewiesen. Der Lotse im Tower achtet darauf, dass jedes Flugzeug sicher auf den Kurs der Piste kommt.

Sobald ein Flugzeug an einem Flughafen gelandet ist, schaltet es von der Towerfrequenz auf die Bodenfrequenz um. Dort wird dann angegeben, wie man wo hinfahren soll. Dazu haben die Piloten noch Bodenkarten vom jeweiligen Flughafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot

ILS Funkfeuer. Flugplan einhalten. Steig- und Sinkraten sind berechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als Airliner seit Jahrzehnten rund um die Welt unterwegs

Ich bin kein Pilot aber das ist total einfach. Wenn mans oft genug gemacht hat gibt es keinen Unterschied zwischen Bus fahren und Flugzeug fliegen.

Wenn man manuel den Flughafen ansteuert weiß man einfach intuitiv wie man anfliegen sollte da man das zuvor im Simulator und in der Praxis X mal geübt hat.

Bin zwar keine Pilotin, aber Übung macht den Meister bzw. die Landebahn und nicht der Zufall...