An alle Deutschgrammatik-Experten: Heißt es "Äquivalent FÜR", oder "Äquivalent ZUM"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Adjektiv äquivalent (= gleichwertig) wird zumeist ohne Präposition mit dem Dativ verwendet, es gibt auch die Verwendung mit der Präp. zu

das Nomen Äquivalent wird zumeist mit dem Genitiv verwendet, es gibt auch die Verwendung mit der Präposition für

(DWDS)

http://www.dwds.de/?qu=%C3%A4quivalent&submit_button=Suche&view=1

ODER:

"entspricht der Note 1,2"

schreib Entspricht und fertig

Dana1406
Beitragsersteller

Guter Einfall, Danke!

Aber: "entspricht IN DEUTSCHLAND eine 1,2"

oder versteht man das von selbst? (dass es in Deutschland ist)