betrug! frage an mitarbeiter von hochschulstart / oder personen die sich auskennen!

4 Antworten

Wenn diese Geschichte tatsächlich stimmen sollte, dann heiße ich die Dokumentenfälschung natürlich keineswegs gut. Es ist aber auch nicht deine Aufgabe es zu melden. Ich würde zu einem ruhigen Gespräch raten in dem man sich verständnisvoll zeigt und vor allem Lösungswege aus dieser Situation aufzeigt. Eine Gewissensfrage ist es letztendlich nur für die Freundin deiner Tochter.

Dir sollte bewusst sein, dass ein einseitiges Vorgehen deinerseits drastische Auswirkungen auf das Leben dieses Mädchens hätte. Es sind schon Leute wegen kleineren Problemen von Brücken gesprungen. Und eine junge Person in eine ausweglose Lage zu bringen ist etwas was zumindest ich ganz gewiss nicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte. Egal wie falsch ihr Verhalten war. Aber sie hat damit dich nicht angegriffen sondern sich selbst in Gefahr gebracht. Um diesen Schritt zu gehen muss man schon sehr verzweifelt sein. Das solltest du bei der Bewertung der Situation nicht vergessen. Statt sie an die Wand zu stellen solltest du ihr helfen aus der Situation wieder raus zu kommen. Geht zu einem Anwalt und lasst euch beraten. Mach ihr klar, dass es nicht die Welt bedeutet, dass sie das Abi nicht bestanden hat. Mach ihr klar, dass sie es nachholen kann und dann nicht ihr Leben lang fürchten muss aufzufliegen. Denn es wird irgendwann auffliegen. Und umso länger sie damit wartet ihren Fehler zu korrigieren umso schwerwiegender werden die Auswirkungen auf ihr Leben sein.

Zeig dich menschlich und hilf ihr. Immerhin ist sie die beste Freundin deiner Tochter!

XxVizupxX  22.04.2013, 17:41

Genau, das wäre einer der besten Wege... Denn die Konsequenzen werden zu hoch...

überprüft wird durch beglaubigte kopien. aber selbst wenn man dokumente im original vorlegen müßte, könnte man immer noch eine fälschung vorlegen.

ich finde es gut, wenn du die person anzeigst - schließlich bekommt wegen ihr jemand, der einen studienplatz gerade noch bekommen hätte, doch keinen. sie nimmt also jemandem etwas weg. außerdem brauchen wir keine ärzte oder ähnliches, die schon beim abiturzeugnis schummeln. wo werden die sonst noch schummeln und werden die je anständige arbeit abliefern?!

stranger1970
Beitragsersteller

RICHTIG ! Mal ein sinnvoller Kommentar :)

Wie wäre es, wenn du nur mit ihr redest. Solltest du es melden, machst du dir nur Feinde und dir persönlich bringt es absolut nichts. Es ist nicht deine Aufgabe auf dieser Schule für qualifizierte Mitschüler zu sorgen, sonder Aufgabe der Schule.

Früher oder später wird es rauskommen. Rede mit ihr und nenne ihr lieber ein paar Konsequenzen aber droh ihr nicht, sie zu verpfeifen. Das macht keinen besseren Menschen aus dir.

stranger1970
Beitragsersteller

es geht nicht darum, ob es einen besseren menschen aus mir macht. es geht darum, das das eine straftat ist !

XxVizupxX  22.04.2013, 17:24
@stranger1970

Bist du Polizist? Bist du Beamte an dieser Schule? Bist du Staatsanwalt?

Nein du bist lediglich die Mutter von deiner Tochter, dessen gute Freundin sche*ße gebaut hat.

Was meinst du wie die sich fühlen, wenn gerade DU es verpfeifst.... Aber wie du willst, ist ja schließlich dein Leben. Du bekommst keine Prämie vom Staat, wenn du eine "Straftat" bezüglich Urkundenfälschung meldest. Höchstens ein Dankeschön und das wars.

Wenn es dir das Wert ist, dann BITTE

stranger1970
Beitragsersteller
@XxVizupxX

nein , ich gebe nur zu bedenken, das dieses mädchen/frau medizin studiert. wenn sie nun schon das abit fälscht, wird sie später vielleicht auch ihre apropation fälschen. willst du von so jemanden behandelt werden?... es geht mir nicht um eine anzeige, das letzte was ich will ist sie anzuzeigen. aber was tun? ich wünschte bei hochschulstart hätte man besser kontrolliert, dann wären wir jetzt nicht in dieser situation !

stranger1970
Beitragsersteller
@XxVizupxX

nein , ich gebe nur zu bedenken, das dieses mädchen/frau medizin studiert. wenn sie nun schon das abit fälscht, wird sie später vielleicht auch ihre apropation fälschen. willst du von so jemanden behandelt werden?... es geht mir nicht um eine anzeige, das letzte was ich will ist sie anzuzeigen. aber was tun? ich wünschte bei hochschulstart hätte man besser kontrolliert, dann wären wir jetzt nicht in dieser situation !

XxVizupxX  22.04.2013, 17:30
@stranger1970

Normalerweise kommt sie nicht soweit. Früher oder später kommt das raus. Außerdem wird sie bevor sie Ärztin wird nochmals genau geprüft. Spätestens dann ist sie draußen. Und alles wirklich ALLES was sie dafür getan hat, war umsonst.

Du solltest mit ihr reden. Sie steckt jetzt darin Zeit und am Ende war sowieso alles umsonst. Mach es ihr irgendwie klar. Oder versuch mit deiner Tochter zu reden, dass sie mit ihrer Freundin sprechen soll...

stranger1970
Beitragsersteller
@XxVizupxX

ich habe selbst studiert, "am ende" wird gar nichts geprüft. darauf will ich mich nicht verlassen. der spaß hört doch irgendwo auf. ich hoffe sie denkt darüber nach und kommt zum einzig sinnvollen schluss

XxVizupxX  22.04.2013, 17:34
@stranger1970

Dann hat mich ein Bekannter, der auch seinen Arzt gemacht hat, falsch informiert.

Sollte sie ja. Denn es kommt früher oder später raus. Und damit macht sie sich ihr ganzes Leben zur Hölle.

Von Urkundenfälschung bis hin zur Körperverletzung (da sie keine Befähigung hat, Menschen zu behandeln, da alles gefälscht war)

stranger1970
Beitragsersteller
@XxVizupxX

meine frau ist im übrigen auch ärztin, somit weiß ich`s besser :)

XxVizupxX  22.04.2013, 17:38
@stranger1970

Ja darauf will ich mich jetzt nicht festgreifen, denn davon habe ich persönlich keine Ahnung.

Was aber das mit ihrem Leben und den Strafen angehen, bin ich mir ziemlich sicher. Das ist sehr schlimm was sie da macht. Wenn man bedenkt was passieren könnte ja.

Ihr solltet unbedingt mit ihr reden. Und falls alles nichts hilft, gebt der Schule einen Hinweis, nochmals die Zeugnisse zu prüfen.

Was hat das mit Hochschulstart zu tun? Die vergeben nur die Plätze, immatrikulieren muss man sich an der Uni, wo man den Platz bekommen hat. Da muss man dann auch das Zeugnis vorlegen. Lass sie noch ein bisschen studieren und melde es dann erst. Dann wird es noch ein bisschen peinlicher für denjenigen, dem das gefälschte Zeugnis nicht aufgefallen ist. Und die Betrügerin steht dann ganz dumm da, weil sie etliche Jahre verschenkt hat für nix. Sorry, hab heut meinen bösartigen, muss morgen zum Zahnarzt. ;-)

P.S. Soll heißen, wende dich an die Uni, an der sie studiert. Hochschulstart ist das egal.